Laufen und helfen

HBG sammelt auf Schusters Rappen 1900 Euro Spendengelder

Bruchsal (Fm). Im Mai fand zum bereits 20. Mal der  Bruchsaler Hoffnungslauf statt. Zusammen mit der Sparkasse Bruchsal hatte die Caritas Bruchsal dieses Jahr das Motto „Laufen und helfen“ ausgerufen. Nach dem Erfolg im letzten Jahr ging das Bruchsaler „Heisenberg“ auch dieses Mal wieder mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern an den Start.

Insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler des HBG Bruchsal waren auf dem 3,5 km langen Rundkurs durch die Stadt unterwegs. Bereits im Vorfeld hatten sie sich um eigene Sponsoren aus dem Familien- und Freundeskreis gekümmert. Für jede absolvierte Runde erhielten die fleißigen Läufer einen vereinbarten Spendenbeitrag. Dies wurde mithilfe einer Startnummer und eines Sponsorenzettels dokumentiert.
In diesem Jahr konnte das HBG Bruchsal schließlich eine stolze Summe von 1900 € an die Caritas Bruchsal übergeben. Im Einklang mit den Leitgedanken der UNESCO-Projektschule kommen die von den Schülerinnen und Schülern erwirtschafteten Spendengelder in vollem Umfang gemeinnützigen sozialen Projekten für Menschen in der Region in akuten Notsituationen zu Gute.

h2

h3

H1

 

Mitte Juli dann waren alle angetretenen Schulen eingeladen am Bruchsaler Justus-Knecht-Gymnasium an der Ehrung der engagiertesten Schulen teilzunehmen. Stellvertretend für die große Anzahl an aktiven Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern des HBG nahmen die beiden Organisatoren Nina Heinen und Simon Felsmann zusammen mit vier Schülerinnen (Lena Schneider, Clara Schneider, Ava Weis, Elena Wagner) den zweiten Preis in der Kategorie "Engagement" entgegen und mussten sich dabei nur dem zahlenmäßig deutlich überlegenen Justus-Knecht-Gymnasium geschlagen geben. Die Caritas Bruchsal und Sparkasse Kraichgau überreichten neben einer Urkunde auch einen Scheck in Höhe von 250€.

d

Fotos: Fm

TERMINE
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
17.12.2019, 00:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
20.12.2019, 00:00h – 06.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb Mathematik
14.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule Bruchsal - Sommernachtstraum
16.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
0