Gymnasium und Grundschule gemeinsam auf Zeitreise

Kooperation zwischen Heisenberg-Gymnasium Ettlingen und Hans-Thoma-Schule Spessart

Ettlingen (Ka) Einen Ausflug ins 17. Jahrhundert haben die Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Schule in Spessart mit ihren Projektpaten vom Heisenberg-Gymnasium Ettlingen vom 11. bis 14. Juli unternommen.
An insgesamt zwölf Stationen, die jeweils von einer Schülerin und einem Schüler der 10e des HBG betreut wurden, konnten die Kinder spielerisch Einblick in das Leben und Arbeiten vor mehr als 200 Jahren nehmen: In der Kleiderkammer konnte man sich zum Beispiel mit der Kleidung der Zeit vertraut machen, die am Waschplatz in mühevoller Handarbeit gewaschen werden musste; typische Baumaterialien konnten an der Lehmwand ausprobiert werden; in der Küche wurden mit Muskelkraft Getreide gemahlen, Brot gebacken und Butter gestampft; Das Schreiben mit Feder und Tinte verlangte Ruhe und Konzentration, das Herstellen von Seilen, Brücken- und Stadtbau war nur im Team erfolgreich möglich; und für ausreichend Bewegung sorgten gemeinsames Spielen und Tanzen.
Eine ausführliche Beschreibung der Projekte finden Sie in dem Artikel der Hans-Thoma-Schule.
http://www.hans-thoma-schule-ettlingen.de/

TERMINE
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
17.12.2019, 00:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
20.12.2019, 00:00h – 06.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb Mathematik
14.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule Bruchsal - Sommernachtstraum
16.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
0