Rhythmischer Weihnachtsgruß

Oberstufenchor des HBG Bruchsal im Homeoffice kreativ

Bruchsal (Kö). Die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenchors am HBG Bruchsal mussten sich im neuen Schuljahr 2020/2021 aufgrund der Pandemie besonderen Herausforderungen stellen: Das Singen unter Einhaltung großzügiger Abstände (und zuletzt sogar mit Maske) war akustisch viel schwieriger. Dazu kam die Unsicherheit, ob es irgendwann vielleicht nicht mehr erlaubt sein würde zu proben. Von der Idee eines kleinen Auftritts hatte man sich auch längst verabschiedet.  Aber die Schulgemeinschaft ohne Musik in die Weihnachtsferien verabschieden? Das war nicht hinnehmbar. Um die starke Aerosolbildung beim Singen etwas zu verringern, wurde ein Sprechgesang weihnachtlich umgedichtet und geprobt. Rhythmus ist schließlich auch Musik! Die kurzfristige Vorverlegung des Ferienbeginns und das Homeschooling in den letzten Tagen machten eine Audioaufnahme in der Schule unmöglich, sodass die Chormitglieder kurzerhand Einzelstimmen zu Hause aufnahmen. So konnte inmitten all der bedrückenden Nachrichten doch noch ein gemeinschaftlicher musikalischer Weihnachtsgruß ausgesendet werden. Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten!

 
 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]