„Einer für alle“ – ein Musketier zu Gast in der Klasse 7e

Ettlingen (Br). Kurz vor Weihnachten tauchten die Schülerinnen und Schüler der 7e in die Welt der fechtenden Musketiere ein. In ihrem Klassenzimmer wurde ein Theaterstück aus dem Programm der Schlossfestspiele Ettlingen aufgeführt. Die Deutschlehrerin der Klasse, Eva Brucker, hatte das Stück „Einer für alle“ von Karin Eppler ausgesucht, das auf den Motiven des Romans „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas basiert.

Der Schauspieler Andreas Krüger entführte die Zuschauer mit rasanten Rollenwechseln in die Welt des jungen d’ Artagnan, der unbedingt ein Soldat im Dienste des französischen Königs werden will. Der junge Draufgänger erzählt, wie er im Jahre 1625 seine Heimat verlässt und nach Paris zieht, um sich in den Dienst König Ludwigs XIII. zu stellen. In dessen Garde schließt er schnell Freundschaft mit den drei unzertrennlichen Musketieren, und gemeinsam bestehen sie im Kampf gegen den machthungrigen Kardinal Richelieu gefährliche Abenteuer und verteidigen die Ehre der Königin gegen Intrigen des Kardinals und dessen Handlanger. Die rasante Mantel-und-Degen-Geschichte kam mit wenigen und ungewöhnlichen Requisiten auf die Klassenzimmerbühne. So kämpfte d‘ Artagnan nicht mit einem Degen aus Stahl, sondern einem gewöhnlichen Besenstiel und geritten wurde auf einem Wischmopp. Mit viel Spaß und beeindruckender Schauspielkunst verzauberte der Darsteller das Publikum.

Einer spielte für alle, und am Ende klatschen alle für einen!
theater

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]