Schülerteam bei der First Lego League

Karlsruhe (Wb/Kk). Es ist kurz vor 7 Uhr morgens am letzten Mittwoch im Januar. Ungewöhnlich früh, nicht nur für mich, sondern auch für die Fünftklässler Paul, Marvin und Frederick, die Sechstklässler Tim und Fabian sowie für Philipp Schnitzius, den Mentor der Lego-Robotik AG. Unser Ziel ist heute Rockenhausen in der Pfalz, wo die fünf Schüler an dem Wettbewerb der First Lego League (kurz FLL) teilnehmen werden. Nach monatelanger Vorbereitung und Programmierung ist der Tag gekommen, an dem sich unser Roboter R2-D2 mit 13 Robotern von gegnerischen Teams messen muss.
Der Wettkampf findet in einer großen Sporthalle statt, in der wir bei unserer Ankunft einen Gruppentisch zugewiesen bekommen. Am Vormittag findet die Bewertung statt. Zunächst geht es um das Designs des Roboters, dann stellen die fünf Jungs ihren Forschungsauftrag einer Jury vor und sie müssen ihre Gruppenarbeit in einer davor unbekannten Aufgabe unter Beweis stellen. Alle drei Punkte werden bewertet und gehen neben dem Wettkampf der Roboter in die Gesamtwertung ein.
Nach dem Mittagessen stehen drei Durchläufe der verschiedenen Roboter auf dem Spielfeld an. Auf dem ca. 1,8m auf 3m großen Feld sind zum Thema „Wasser“ verschiedene Stationen aufgebaut. Nun hat man in jedem der drei Läufe 2,5min Zeit, Aufgaben durch den Roboter auszuführen zu lassen. Für die korrekt ausgeführten Aufgaben bekommt man Punkte, wobei die höchste Punktzahl aus den drei Läufen in die Wertung eingeht. Unser Schülerteam zeigt viel Ehrgeiz und nutzt in freien Pausen die Zeit zur Verbesserung der Programme. So ist es beim dritten und letzten Lauf noch möglich, den 4. Platz zu erringen. Leider gelingt eine wichtige Aufgabe nicht richtig und so schaffen die Jungs am Ende nur einen trotzdem guten 10. Platz.
Nach der Siegerehrung treten wir erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken, die Heimreise an. Insgesamt war es für uns alle eine tolle und spannende Erfahrung, bei dem Wettbewerb der First Lego League dabei zu sein und wir freuen uns schon auf den Wettkampf im nächsten Jahr.
Lego League

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]