Rock ’n‘ Roll intern

Ettlingen (Ba). Einen lustigen, unterhaltsamen und schönen Abend konnten die zahlreichen Gäste am letzten Freitag in der Mensa des Heisenberg-Gymnasiums erleben.

Ein Trio, das noch nie zusammen auf der Bühne stand, war gekommen. Es bestand aus dem Musikjournalisten Thomas Zimmer, der seit über drei Jahrzehnten für die BNN, Klappe auf und diverse Musik-Fachzeitungen schreibt sowie dem Duo Gitarre Pur – das aus dem Rock- und Jazz - Gitarristen Michael Rüber und dem Nylon-Fingerstyle- Spezialisten Volker Schäfer besteht. Das Datum für den Abend war gut gewählt, hatte der Journalist doch gerade vor einer Woche einen Artikel über die ehemalige Heisenberg-Schülerin Freya Volk (auf YouTube unter Freya shame zu finden) in den BNN veröffentlicht. Das Duo und der Journalist ergänzten sich prächtig. Las Thomas Zimmer einen Text, in dem eine „Stromgitarre“, die er übrigens für die wichtigste Erfindung des 20. Jahrhunderts hält, vorkam und erwähnte er dabei zudem noch den Deep Purple Klassiker, strange kind of woman, wusste auch der letzte Zuhörer spätestens dann, wenn Michael Rüber zur E-Gitarre griff, welches Lied gemeint war. Den Abend über las der Autor Auszüge aus seinen Büchern, Kritiken oder auch aus erheiternden Leserbriefen, die empörte Konzertbesucher verfasst hatten, wenn sie mit der Besprechung des Auftritts ihrer Lieblinge in der Zeitung gar nicht zufrieden waren.
Es war ein Rückblick über die letzten Jahrzehnte der Rockmusik. Man erfuhr viel über selbst aufgenommene Kassetten, die ersten Sendungen des WDR-Rockpalastes, Konzerte in Karlsruhe und das Nachtleben in Frankfurt am Main. Dabei war es ein Genuss, den beiden Gitarristen zu zuhören und zu sehen, wie schnell ihre Finger über die Saiten tanzen, egal ob sie nun Jazz, Pop oder Rock spielten. Die Verbindung von Texten und Musik war wunderbar. Die drei passen wirklich gut zusammen. Wir hoffen, dass sie noch oft gemeinsam auftreten.

zimmer

zimmer

volker schäfer und michael rüber

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]