Was tun, wenn es brennt? - Die 8b besucht die Berufsfeuerwehr West

Karlsruhe (Maja Haux/Kk). Am 11. April 2018 haben wir mit unserer Chemielehrerin die Berufsfeuerwehr West besucht, um etwas über Feuer, Brände und chemische Reaktionen zu lernen. Herr Dr. Pulm hat uns am Eingang empfangen. Er erzählte erstmals etwas über sich und die Berufsfeuerwehr. Anhand einer PowerPoint-Präsentation wurden uns chemische Grundkenntnisse vermittelt. Danach folgten Aufgaben der Feuerwehr und Berichte über Fälle, in denen die Feuerwehr den Bürgern zur Hilfe steht. Innerhalb einer Stunde wurden uns auf eine sehr interessante und fesselnde Weise die Begriffe Brennen, Feuer und Brände näher gebracht. Dies war die theoretische Einführung und dann hatten wir erstmal Pause. Danach ging es weiter mit dem praktischen Teil. Selber durften wir mit Hilfe eines Feuerlöschers kleine Brände löschen und eine Explosion einer Deo-Flasche bei Erhitzung beobachten und filmen. Am Schluss kletterten wir dann noch durch den vergitterten Kletter-Parkour, der für das Trainieren der Feuerwehrleute – in voller Montur! - gedacht ist. Nach einer halben Stunde waren wir damit fertig. Abschließend machten wir noch ein Foto vor einem Feuerwehrauto.
Es war eine sehr aufschlussreiche Exkursion, bei der man viel über Feuer und wie es zu bekämpfen ist, lernen konnte. Hier nochmal ein Dank an die Berufsfeuerwehr und an Frau Hohnert, die uns diesen Ausflug ermöglicht hat.

Feuerwehrbesuch

Feuerwehrbesuch

 

Feuerwehrbesuch
Und auch die 8a hat die Feuerwehr besucht:
8aklein
8aklein

TERMINE
Informatik-Biber
04.11.2021, 00:00h – 15.11.2021, 00:00h
[mehr...]
 
Elternbeirat Bruchsal
08.11.2021, 19:00h–21:00h
[mehr...]
 
Studieninfotag Klassen 11 + 12
17.11.2021, 00:00h–17:00h
[mehr...]
 
Hands on Klasse 8c
29.11.2021, 00:00h – 30.11.2021, 17:00h
[mehr...]