Das neue Arduinoprojekt am Heisenberg-Gymnasium in Karlsruhe

Karlsruhe (St). Im NWT-Unterricht der Klassenstufe 8 in Karlsruhe wurde in diesem Schuljahr zum ersten Mal ein Projekt durchgeführt, in dem ein Mikrokontroller eingesetzt wird. Damit wurde für die Schülerinnen und Schüler ein für uns alltägliches, aber meist unsichtbares, digitaltechnisches Objekt erlebbar. Und vor allem wurde auch klar, wie solche Geräte funktionieren und gesteuert werden. Nach einer einführenden Phase, in der schon am Mikrokontroller das Programmieren (in der Sprache C) erlernt wurde, haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Kipke und Frau Pfeifer, beziehungsweise Herrn Wurth und Herrn Stroh eigene Modelle gebaut. Diese Modelle sollten von einem selbst geschriebenen Programm gesteuert werden. Sie haben verschiedenen Ausgaben wie LEDs, Mini-Bildschirme, Motoren oder auch Lautsprecher. Manche wurden dabei sogar von Sensoren gesteuert. Als Endprodukt konnten viele Gruppen eine Disco-Box mit Musik und Lightshow präsentieren, aber auch Autos mit Abstandssensor oder Joystick-Fernsteuerung, ein elektronisches Zahlenschloss, ein Gewächshaus mit Temperaturregelung und vieles mehr wurden gebaut.
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 waren mit diesem Projekt die Vorreiter für ganz neue Inhalte aus dem Bereich Informatik im NWT-Unterricht, die noch viele Schülergenerationen erlernen dürfen. Vielen hat es Spaß gemacht, es wurde ausprobiert und verworfen. Der Ehrgeiz und das Interesse wurden geweckt, aber vor allem wurde viel über Informatik und ihre praktische Anwendung gelernt.

Arduino
Arduino

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]