Den eigenen Weg finden

Karlsruhe/Ettlingen (Kk). Vorsichtig tastend – finde ich Halt? Aber auch leichtfüßig springend geht es vorwärts. Wo sind die anderen? Welche Wege haben sie gefunden? Folge ich, oder geht es für mich anders besser? Da vorne bleiben alle stehen, was erwartet mich dort? Diese Fragen haben sich uns am 16.7. 2019 auf unserer Wanderung durch das Flussbett der Murg gestellt – und sie mussten ganz spontan und pragmatisch beantwortet werden.
Die Canyoning-Tour begann mit einer spannenden Abseilaktion von der ca. 10m hohen Brücke am Pfadfinderheim Raumünzach. Nachdem alle 22 Jugendlichen sicher im Flussbett angekommen und die Wasserverhältnisse gecheckt waren, starteten wir flussabwärts auf unsere Tour. Jeder einzelne Schritt wollte bedacht sein – ein wohltuender Kontrast zu dem Alltag an unserer Schule, wo wir durch das Schulhaus laufen und plötzlich nicht mehr wissen, wie wir von A nach B gekommen sind.
So brauchten wir für eine relativ kurze Strecke relativ viel Zeit, wir legten aber auch Pausen ein zum Essen, zum Baden und zum Austausch über die Schulstandorte Karlsruhe und Ettlingen. Nachmittags kamen wir derart entschleunigt wieder am Ausgangspunkt an, dass wir einen überraschenden Sprint hinlegen mussten, um unsere Bahn zu bekommen. Sie fuhr ein, als wir gerade den Bahnsteig erreichten – eine Punktlandung!
Ein riesiges Dankeschön geht an Dietmar Muser, der diese Tour organisiert hat sowie an seine vier Guides Erik, Jakob, Doro und Mara. Durch ihr Engagement und ihren Überblick haben sich immer alle sicher gefühlt, auch in den Situationen, in denen unklar war, wohin der nächste Schritt gesetzt werden soll…!

murg

murg

 

murg

murg

murg

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]