Schule macht Wald - zum zweiten Mal!

Karlsruhe (Kk). „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ BNE ist ein zentraler Inhalt des Bildungsplanes, der sich fachübergreifend über die ganze Schullaufbahn zieht. Uns als UNESCO-Schule ist dieses Thema sehr wichtig, deshalb haben wir in den 10. Klassen ein schuleigenes BNE-Projekt initiiert, in welchem praxisnah komplexe ökologische Aspekte selbst erlebt werden können.
Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt „SCHULE macht WALD“ eine kooperative Zusammenarbeit mit der Waldpädagogik Karlsruhe haben. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bekommen auch in diesem Schuljahr die Verantwortung für ein konkretes Waldstück im Hardtwald übertragen. Dort sollen sie selbstständig jahreszeitlich anfallende Arbeiten zur Waldpflege planen und durchführen, den Wald und seine Funktionsweise als komplexes Ökosystem genauer kennen lernen und eigene Projekte planen und durchführen können. Hierfür fünf Besuche im Wald angesetzt, der erste davon fand letzte Woche am 7.10. 2019 (10a) und am 8.10.2019 (10b) statt.
Die Klassen wurden im Waldzentrum von dem Waldpädagogen Herrn Ott und dem BNE-Projektleiter Herrn Kurz begrüßt. Nach einer ersten Kennenlern-Runde erstellten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Magnettafel ein Plakat, wie der ideale Wald für sie aussieht. In einer anschließenden Auswertung positionierten sich die Jugendlichen zwischen den großen Bereichen Erholung, Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz.
Danach besichtigten wir das gemeinsame Waldstück, welches ca. 1ha groß ist. Zunächst wurden die Grenzen markiert, dann wurde es in 4 etwa gleichgroße Felder aufgeteilt. In einem nächsten Schritt wurden die dort wachsenden Baumarten bestimmt sowie ihr ungefähres Alter und ihre Höhe.
In der Abschlussrunde wurden in Gruppen gesammelt, was die Klassen mit Unterstützung der Waldpädagogen bzw. des Försters in diesem Schuljahr auf die Beine stellen könnten. Die Ideen reichten vom Bau einer Hütte über eine gemeinsame Pflanzaktion mit Kindergartenkindern über den Bau von Bienenhotels und Sitzstangen für Greifvögel bis zum Kuchenverkauf an der Schule, um zusätzliches Geld zu verdienen.
Im Unterricht werden diese Ideen nun ausgewertet und weiterentwickelt bis zum nächsten (Herbst-)Besuch in unserem Wald...

wald

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]