BNE-Projekt SCHULE macht WALD

Karlsruhe (Ke). Endlich ging es wieder in „unseren“ Wald. Nach der Winterpause konnten wir, die 10 a (2.3.2020) und die 10b (4.3.2020) wieder aktiv an unseren Projekten arbeiten. Dabei hat uns das Wetter unterstützt eine Regenpause eingelegt!
Die vorangegangenen stürmischen Tage hatten auch in „unserem“ Waldstück einiges verändert, es waren noch mehr Äste und sogar ganze Bäume heruntergefallen. Aber auch die ersten grünen Knospen und Frühlingsblüher waren am Boden sichtbar. Nun hieß es, die Lage sichten und „Action“.
In der einen Ecke stand der angemietete hydraulische Holzspalter mit dem kleinen Traktor. Holzfäller in leuchtenden Jacken zersägten dicke Stämme, die Schülerinnen und Schüler holten das Holz, spalteten und stapelten es gleich in einen Anhänger, den ein Vater für den Transport zum Kunden vorbeigebracht hat. Zwei Gruppen bereiteten sorgfältig die Pflanzareale für den nächsten Projekttag im April vor und hackten Brombeeren und entfernten Unterholz. Dabei wurde viel Material für den Unterschlupf kleinerer Tiere zu kleinen Wällen oder Haufen geschichtet. In einem Stück sind große Kiefern entwurzelt und umgefallen, so dass die Gruppe spontan ein „Geschäft“ mit dem Förster abschloss und zwei Kilo Zapfen sammelte. Die Projektgruppe, die einen Unterstand bauen möchte, hat sich Paletten organisiert, die angeliefert wurden und nun mit vereinten Kräften und einem Handwägelchen zur Baustelle transportiert werden mussten.
Nach drei Stunden waren wir alle erschöpft, aber auch sehr zufrieden. Jede Gruppe hatte „sichtbare“ Zwischenergebnisse und auch viel Spaß gehabt.

Wald 3

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]