Wir wollen alle sehen!

Ettlingen (Ba). Am Freitag, den 24.4.2020 sah man vereinzelt Schülerinnen und Schüler ins Ettlinger Schulgebäude laufen. Nanu, was war denn da los, sollte das Heisenberg-Gymnasium etwa schon vor dem 4. Mai wieder mit dem Unterricht begonnen haben? Natürlich nicht, aber mit Unterricht hatte der Besuch zu tun.
Seit vier Wochen werden die Schülerinnen und Schüler nun schon zuhause unterrichtet. Sie bekommen Arbeitsaufträge, Internetlinks oder Filmdateien über einen Messenger-Dienst, bei dem alle am Schulleben Beteiligte registriert sind, zugeschickt. Oft gibt es aber auch fast ganz normale Schulstunden per Videochat. All das klappt recht reibungslos und zuverlässig. Bei den Videokonferenzen können aber leider nicht immer alle live dabei sein. Bei manchen arbeiten die Eltern zuhause am Rechner und sind selber gerade in einer Besprechung, sodass die Schüler nicht an den PC können, bei anderen gibt es gleich mehrere Heisenberg-Kinder in der Familie und wenn alle gleichzeitig Unterricht haben, reichen die Geräte nicht aus.
Um diesen Schülerinnen und Schülern zu helfen, ist die Schulleitung des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums aktiv geworden. Da die Schule über mehrere Klassensätze iPads verfügt, lag die Lösung auf der Hand. Die Geräte sollen zu den Schülern nach Hause. Nachdem die nötigen Versicherungsfragen geklärt waren, konnten die Tablets nun verliehen werden. Die für die iPads zuständige Lehrerin Mareike Baier spielte noch schnell die nötigen Apps auf und so konnten die Schülerinnen und Schüler am Freitag ihr persönliches Gerät abholen. Doch nicht nur sie freuen sich über diese Möglichkeit. Die Ettlinger Religionslehrerin Birgit Schiefferdecker-Rollin hatte zwar gleich zu Beginn der Krise eine Internetkamera bestellt, wartet aber bis heute auf die Lieferung. Alle Geräte sind ausverkauft. Auch sie hat sich am Freitag ein iPad geholt und meinte ganz glücklich: „Die Schülerinnen und Schüler schicken mir ja immer fleißig die Lösungen zu den Aufgaben, aber der direkte Kontakt fehlt uns allen doch sehr. Ab Montag sehen wir uns endlich wieder, wenn auch nur auf dem Bildschirm.“
Vielen Dank auch an Mareike Baier, die die Geräte betreut und so eingerichtet hat, dass alle gleich loslegen können.
iPads

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]