Zeitung in der Schule

Karlsruhe (Zn). Die Klasse 9a nahm in diesem Jahr an dem Projekt "Zeitung in der Schule" (Zisch) der Badischen Neuesten Nachrichten teil. Im Zuge des Projektes lernten die Schülerinnen und Schüler vieles zum Thema Zeitung, u.a. stand eine Besuch in der Neureuter Zentrale der BNN an, wo sie sich zum einen über die Geschichte, den Charakter und den Aufbau der Zeitung informieren konnten. Zudem durften sie einen Blick in die Druckerei werfen und mitverfolgen, wie der Kurier am Donnerstag gedruckt wurde. Das Projekt schloss aber auch ein, selbst journalistisch tätig zu werden und ich freue mich, dass vier Artikel ausgewählt wurden, die auf der Homepage der BNN unter der Rubrik Zisch aufgeführt wurden, zwei von diesen wurden zudem in einer Samstagsbeilage der BNN abgedruckt. Die Themen, die es zu bearbeiten galt, waren Umwelt, Schule, Hobbys und die Gestaltung eines "journalistischen Fotos". Die Schülerinnen und Schüler durften frei wählen, mit welchem Thema sie sich auseinandersetzen wollten. Die ausgewählten Artikel können Sie unter den folgenden Links finden:

Schuld daran hast du
Informatik an der Schule - ein fehlgeschlagener Versuch
Alles nur Verkaufsstrategie
Muuh

Danke schön an die BNN für die Betreuung des Projektes und an die Schülerinnen und Schüler, die ihre Artikel in der Corona-Zeit fertigstellten.

zisch

TERMINE
Hands on Klasse 8d
02.12.2021, 00:00h – 03.12.2021, 17:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
21.12.2021, 00:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
23.12.2021, 00:00h – 07.01.2022, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb Mathematik
11.01.2022, 00:00h
[mehr...]