Warteschlange vor dem Ettlinger Heisenberg-Gymnasium

Ettlingen (Ba). Am Samstag, dem 19.9.2020 fand der Infotag des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums statt. Wegen der Corona-Pandemie war dieses Mal vieles anders. Um das Abstandsgebot zu wahren, konnten sich immer nur ein paar interessierte Familien zur gleichen Zeit im Schulhaus aufhalten. Doch die stellvertretende Schulleiterin Ulrike Kappesser hatte zusammen mit dem Kollegium aus der Not eine Tugend gemacht und den Innenhof, in dem die Familien warten mussten, in ein Café verwandelt. Viele hübsch dekorierte Tische standen im Schatten der großen Platane und wer wollte, konnte sich Kaffee oder Getränke an einem von Heisenberg-Eltern betreuten Stand holen. Auch das Team von Joël’s Cantina, das seit September die Mensa betreibt, stellte sich vor und hatte genau das richtige Essen für den Anlass vorbeireitet: Es gab frisch zubereitete Waffeln am Stiel. Da griffen nicht nur die Kinder gerne zu. Bei strahlendem Sonnenschein wurde keinem das Warten zu lang. Alle halbe Stunde konnte einige Familien in die Mensa, um den Vortrag des Schulleiters zu hören. Auch hier waren die Stühle weit voneinander entfernt platziert, um den Abstand einzuhalten. Walter Rilling präsentierte dort das Konzept der Schule.
Danach wurden die Familien von einem Lehrer oder einer Lehrerin durch das Haus geführt. In persönlichen Gesprächen konnte fast jede offene Frage beantwortet werden. Dass dabei nicht nur das Schulhaus gezeigt wurde, versteht sich von selbst. In vielen Klassenzimmern hatten die Lehrerinnen und Lehrer Stationen aufgebaut, die während des Infotags von Schülerinnen und Schülern betreut wurden. So konnten die interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler mit einer VR-Brille ins alte Ägypten reisen, physikalische Versuche durchführen oder sehen, wie die iPads beim Mathe lernen helfen können. Doch nicht nur der Unterricht wurde präsentiert, auch die AGs stellten sich vor. Volker Schäfer präsentierte z.B. die Band AG und lud die Kinder ein, eines der vielen Instrumente im Musikraum auszuprobieren. Wer danach Durst verspürte, konnte den mit dem Apfelsaft stillen, den die 6e im letzten Jahr aus selbst geernteten Äpfeln gepresst hatte.
Für das Kollegium waren es anstrengende Stunden, aber am Ende waren sich alle einig, dass sich der Aufwand gelohnt hatte und die persönlichen Gespräche viel ergiebiger waren als bei den letzten Infoabenden. Viele Ideen des neuen Infotages werden sicher im nächsten Jahr wieder aufgegriffen, wenn das Heisenberg-Gymnasium wieder zu einem Tag der offenen Tür einlädt.

neu

Infotag

Saft

 

HBG

HBG Ettlingen

Mensa HBG

 

HBG

HBG

BK

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]