Saft mit Kraft

Ettlingen (Ba). Am Freitag, dem 25.02.2020 folgte die neue 5. Klasse des Ettlinger Heisenberg- Gymnasiums einer kleinen Tradition. Dazu fuhren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrern Rachel Höfer und Michael Förster mit dem Linien-Bus nach Völkersbach auf die Wiese der Familie Kresse, um dort die Apfelbäume leer zu pflücken. Zum Glück konnte die süße Fracht mit dem Schubkarren befördert werden, aber beim Einladen in Dietmar Musers VW-Bus sowie dem von Familie Schindler zur Verfügung gestellten Pferdeanhänger brauchten sie dann doch ordentlich Kraft, um die Kisten nach oben zu wuchten. Nach über vier Stunden waren die Bäume abgeerntet und die Früchte verstaut.
Am Samstagmorgen ging es dann auf der Streuobstwiese der Schule weiter. Auch hier warteten noch viele Äpfel darauf, von den Kindern gepflückt oder aufgelesen werden. Als das erledigt war, zogen die Kinder mit vielen Eltern und den Lehrern nach Gaggenau zur Kelterei Pregger, wo aus den Früchten Saft gemacht wurde. Es war spannend zu sehen, wie die Presse und die Abfüllmaschinen arbeiten. Nachdem der Saft dann noch erhitzt worden war, war schnell klar, dass die 5er den Rekord gebrochen hatten. 493 Liter! So viel hatte noch keine Klasse vor ihnen geschafft. Mit vereinten Kräften wurden die über 80 Kisten verladen und in die Schule gebracht, wo sie im dunklen und kühlen Keller lagern, bis sie an die Familien verteilt oder auf gemeinsamen Festen getrunken werden.

apfel

apfel

apfel

 

apfel

apfel

apfel

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]