Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Ettlingen (Ba). Viele Kinder in Ettlingen haben zu Weihnachten Wünsche, die ihre Eltern ihnen nicht oder nur schwer erfüllen können. Oft fehlt es schlicht am Geld. Für diese Kinder wurde vor 20 Jahren die Ettlinger Wunschbaumaktion vom Amt für Bildung, Jugend, Familie und Senioren ins Leben gerufen. Jedes Jahr steht im Rathaus ein Baum, an den die Kinder ihre Wunschzettel hängen können. Dort kann dann jeder einen der Zettel abhängen und den Wunsch erfüllen. Dieses Jahr war die stellvertretende Schulleiterin des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums zusammen mit der Elternvertreterin Christine Lorenz Mitte November im Rathaus, um für die Schulgemeinschaft 67 Wunschzettel zu holen. Diese wurden an ganze Klassen, Familien oder einzelne Schüler der Schule verteilt. Nachdem die schön verpackten Geschenke dann einige Zeit unter dem Weihnachtsbaum der Schule lagen, wurden sie am 14.12.2020 abgeholt, damit sie noch rechtzeitig vor Weihnachten zu den Familien gebracht werden können. Das Ganze ist ein großer organisatorischer Aufwand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses, der sich aber auf jeden Fall lohnt.
Viel unkomplizierter lief die zweite Hilfsaktion der Schule ab. Wie jedes Jahr wurden Spenden für die Ettlinger Tafel gesammelt. Hier galt es nicht, bestimmte Wünsche zu erfüllen, sondern das zum Leben Notwendige zu spenden. So reichte der zum Sammeln aufgestellte Bollerwagen schon nach ein paar Tagen nicht mehr aus, um all die Nudeln, Konserven, Reispackungen oder Duschgel -Flaschen zu fassen. Wie die Organisatorin der Schule meinte: „So viel wie dieses Jahr war es noch nie, aber wegen der Auswirkungen des Corona-Virus brauchen die Leute ja auch mehr Hilfe als sonst. Es ist schön zu sehen, dass auch in der Krise nicht nur jeder an sich selber denkt.
Die Schulleitung und das Kollegium des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums wünscht allen ein frohes Fest. Kommen Sie gesund ins neue Jahr.

tafel

tafel

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]