Sonntagsschule am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium


Ettlingen (Ba). Wer am Sonntag, dem 21.02. 2021 nachmittags am Dickhäuterplatz vorbeikam, dürfte sich gewundert haben. Zahlreiche Oberstufenschülerinnen- und schüler betraten das Gebäude, um es ca. 30 min später wieder zu verlassen. Sollte der Unterricht nach der Schulschließung nicht erst am Montag beginnen?
Mit Corona hatte der Besuch etwas zu tun. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nämlich am Tag vor dem Unterrichtsbeginn freiwillig und kostenlos auf Corona testen lassen. Ermöglicht haben diese Aktion engagierte Eltern und das Heisenberg-Gymnasium selbst.
Der Elternbeiratsvorsitzende der Schule Robert Schieber ist Apotheker und hat zusammen mit seiner Frau und dem Ärzteehepaar Hoffmanns die Schnelltests besorgt und zwei Stunden lang Abstriche gemacht. Sogar an die zuverlässigeren PCR-Tests wurde gedacht, die laut Schulleiter Walter Rilling „aber nur zum Einsatz kommen, wenn der Schnelltest ein positives Ergebnis erbringt.“ Zusammen mit seiner Stellvertreterin organisierte er den Ablauf. Wie wichtig den Oberstufenschülerinnen und Schülern der Unterricht in der Schule ist, konnte man daran sehen, dass fast alle kamen. Die wenigen Schüler, die nicht erschienen, hatten sich schon auf anderem Wege testen lassen. Am Ende des Tages war klar, dass niemand infiziert ist.
Da an diesem Wochenende auch das Kollegium das Angebot der Stadt Ettlingen angenommen hatte, sich in der Albgauhalle auf den Virus testen zu lassen, sahen alle dem Unterricht am Montag erleichtert und gelassen entgegen. „Endlich kann ich wieder die anderen wieder in echt sehen, nicht nur auf dem Bildschirm wie in den letzten Wochen“, wie es eine Schülerin formulierte. So kam am 22.2.2021 wieder etwas Leben in das alte Gemäuer. Auch wenn die Tests in den nächsten Wochen noch mehrmals wiederholt werden, achten natürlich alle auf die Einhaltung der AHA-Regeln, die auch durch das erleichternde Ergebnis weiter notwendig bleiben.
Die Schulgemeinschaft dankt den engagierten Eltern und dem Schulträger für die Finanzierung der Aktion.

test

test

test

 
TERMINE
Hands on Klasse 8d
01. 12. 2022, 00:00h – 02. 12. 2022, 17:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
21. 12. 2022, 00:00h – 06. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb 2023 Mathematik
17. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
27. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]