Fitness-Parcours für Roboter

Schülerteam des HBG Bruchsal bei First Lego League erfolgreich

   Bruchsal (Hesna Daldal, Michael Betke und Richard Schütz). Trotz der Corona-Situation haben wir, ein Mädchen und zwei Jungen aus Klasse sieben des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal, an der diesjährigen Regionalausscheidung der First Lego League (FLL) teilgenommen. Das diesjährige Motto lautete „Challenge“, es ging um Sport und Fitness in jeglicher Form. Die Arbeit an unserem Projekt war dieses Jahr besonders schwierig, weil wir uns oft nicht treffen durften und nur mit der Plattform Teams arbeiten konnten. Viele Gruppen und Schulen haben daher dieses Jahr gar nicht teilgenommen.
   Durch die Arbeit an diesem Projekt lernten wir viel über verteiltes Arbeiten im Team über das Internet: Wir haben gemeinsam einen Roboter entworfen und in der Programmiersprache Python programmiert, der einen Parcours von verschiedenen Fitness-Geräten durchlaufen musste. Weiter mussten wir eine Forschungsaufgabe lösen, wie man in Zeiten von Corona-Lockdowns doch etwas für die Gesundheit tun kann. Unsere Idee war ein Escape Room, den man selbst zu Hause machen kann. Dabei sollte nicht nur der Körper sondern auch der Geist trainiert werden. Wir haben den Escape Room in LEGO aufgebaut und trainierende Figuren in einem Stop-Motion-Video aufgenommen.
   Mit Stolz können wir verkünden, dass wir mit unserer Forschungsaufgabe den ersten Platz und mit dem Roboter den dritten Platz erreicht haben. Wir können alle nur ermuntern, im nächsten Jahr auch an diesem spannenden Wettbewerb teilzunehmen!

d
d
Michael, Hesna und Richard (von links) bei der Arbeit
d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]