Bin ich in einem guten Team?

Karlsruhe (Kk). Das ist eine grundlegende Frage, die uns alle beschäftigt, wenn wir neu in eine Gruppe kommen und wissen, dass wir gemeinsam über Jahre zusammen sein werden. Um den neuen Schülerinnen und Schülern der 5a und 5b, die noch vor einer Woche überwiegend niemanden aus ihrer neuen Klasse kannten, Raum und Möglichkeiten zu geben, erste Antworten zu finden, besuchten wir (Klassenlehrerteams und Klassen) am 17.09.2018 das Waldklassenzimmer im Hardtwald. Gemeinsam mit den Waldpädagogen vor Ort wurden klassenweise verschiedene Spiele durchgeführt, die alle zum Ziel hatten herauszufinden, ob und wie man im Team gut zusammenarbeiten kann – aber auch, welche Probleme auftreten können! Es konnte die Erfahrung gemacht werden, dass man mit einem Kind, das einem vorher nicht so sympathisch war, Spannendes erleben konnte. Wir probierten aus, wie wir uns gegenseitig tragen können und wie es sich anfühlt, mit verbundenen Augen durch den Wald geführt zu werden. Und nicht zuletzt hatten wir einfach Spaß miteinander, im Labyrinth, im Klanggarten und beim gemeinsamen Essen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal an das Team des Waldklassenzimmers, die uns diesen vielseitigen Tag ermöglicht haben!  

Waldklassenzimmer

Waldklassenzimmer

 

Waldklassenzimmer

Waldklassenzimmer

 

Waldklassenzimmer

Waldklassenzimmer

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]