Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck?

Karlsruhe (Kk). Welche Spur hinterlässt meine Art zu Leben auf der Erde? Was benötige ich an Energie und woher kommt sie? Welche Möglichkeiten habe ich, meinen ökologischen Fußabdruck zu verringern?
„Unter dem ökologischen Fußabdruck wird die Fläche der Erde verstanden, die notwendig ist, um den Lebensstil und den Lebensstandard eines Menschen unter den heutigen Produktionsbedingungen dauerhaft zu ermöglichen (…). Die Werte werden in globalem Hektar pro Person und Jahr angegeben.“ (Definition nach Heike Roesgen, Waldklassenzimmer).
Am Freitag, den 21.09.2018 waren die 6. Klassen des Heisenberg-Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen im Waldklassenzimmer, um Antworten auf diese Fragen zu finden - und sie wurden gefunden! Nach dem Bau eines Waldsofas als zentralem Treff- und Vesperpunkt wurde zunächst definiert, was unter dem ökologischen Fußabdruck zu verstehen ist. Mit Hilfe eines Fragebogens konnte jede/r den eigenen Fußabdruck ermitteln. Ein nachhaltiger Fußabdruck wäre 1,7 ha groß - niemand hatte einen Wert unter 3,5 ha (was in Deutschland aktuell aufgrund eines hohen Sockelwertes auch kaum möglich wäre), manche erreichten jedoch das 10fache des Wertes! Bei der Auswertung stellten wir fest, dass häufige Flugreisen eine sehr starke Vergrößerung des Fußabdrucks bewirken.
Nach der Mittagspause diskutierten die Kinder in Gruppen, was jede/r einzelne tun könne, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Jedes Kind schrieb sich einen Vorsatz auf eine Karte und verzierte diese mit Accessoires aus dem Wald. Diese Karten wurden mit an die Schule genommen und dort gut sichtbar an der Pinnwand im Klassenzimmer befestigt.
Diese Exkursion war nicht nur sehr informativ, sie hat auch allen Spaß gemacht und zur Reflexion der eigenen Lebensweise beigetragen – vielen herzlichen Dank an das Team des Waldklassenzimmers!

Waldklassenzimmer

Waldklassenzimmer

 

Waldklassenzimmer

Waldklassenzimmer

 

Waldklassenzimmer

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]