Faust modern

Ettlingen (Luisa Krippner, 11f). Am Donnerstag den 7. Februar, ging die 11. Klasse des Heisenberg-Gymnasium Ettlingen in das Badische Staatstheater, um dort die Inszenierung des Werkes „Faust“ zu sehen. Alle waren recht gespannt auf die Umsetzung, da das Buch zuvor im Unterricht behandelt worden war. Als mehr oder weniger alle Schüler versammelt waren, ging es vorerst zu einer Einführung, bei der die grobe Handlung Fausts erklärt wurde und auch über seinen Verfasser selbst, Johann Wolfgang von Goethe, informierte. Es war sehr voll und laut aber das war für uns kein Problem, da wir das alles um Glück schon aus dem Unterricht wussten. Das Bühnenbild überraschte mit einer aus zwei Teilen bestehenden Darstellung der Gretchentragödie, geschaffen von dem berühmten Pop Art Künstler Roy Lichtenstein. Die Inszenierung des Dramas war ganz bestimmt anders als die meisten von uns es erwartet hatten und verwirrte anfangs mit identisch gekleideten Schauspielern, die fortwährend die Rollen tauschten. Im weiteren Verlauf legte sich diese Verwirrung und die Schauspieler nahmen alle ihre eigene Rolle ein. Das Stück wurde mit geistreichen Witzen, die vor allem im jüngeren Publikum für Lacher sorgten, aufgelockert und auch unbekannte Begriffe wurden schnell erklärt. Insgesamt fehlten uns jedoch die Darstellung der Zwei-Seelen-Problematik Fausts und auch der Tod der Mutter. Am besten, Sie machen sich ein eigenes Bild.

Fotos. Felix Grünschloß, mit freundlicher Genehmigung des Badischen Staatstheaters

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]