Zug um Zug nach oben

Schachtalente des HBG Bruchsal drittbestes Team im Schulbezirk

   Bruchsal (Tim Wellenreich/Be). Anfang Februar fand die erste Runde der Schulschachmeisterschaften 2019 im Bildungszentrum Berghausen statt, bei denen das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) mit einem fünfköpfigen Team, bestehend aus Tim Wellenreich, Kai und Tim Burger, Leonardo Hartmann und Julian Brettschneider, antrat. Insgesamt waren 45 Mannschaften aus 28 Schulen des Stadt- und Landkreises für das Turnier gemeldet.
   Das HBG sollte eigentlich in der Altersklasse WK II (Jahrgang 2002 und jünger) spielen, wo es jedoch leider nur drei Mannschaften gab, weshalb man mit der nächsthöheren Altersklasse zusammenspielen musste. In der ersten Runde erkämpften die „Heisenberger“ ein starkes Unentschieden nach Siegen von Tim Burger (Brett drei) und Kai Burger (Brett zwei). Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, da Tim Wellenreich am Spitzenbrett gegen einen deutlich besseren Gegner zwischenzeitlich leicht besser stand, letztlich aber dennoch verlor. Auch in der nächsten Runde kam man nach Siegen an den ersten beiden Brettern nicht über ein Unentschieden hinaus. In der dritten Runde spielte das HBG gegen ein deutlich stärkeres Team und verlor klar mit 0:4. Auch die letzten beiden Spiele konnten die Barockstädter nicht gewinnen: Zuerst verlor man mit nur einem Sieg von Tim Burger, und auch in der letzten Runde ging das HBG leer aus - trotz eines Sieges von Kai Burger und eines Unentschiedens von Tim Burger.
   „Auch wenn der dritte Platz in der Altersklasse WK II letztlich aus sportlicher Sicht nicht der große Durchbruch war, haben wir viel erlebt!“, war das Fazit der HBG-Jungs. „Wir können uns nun mit gutem Gewissen als drittbestes Team des Schulbezirks Karlsruhe bezeichnen!“
   Die Idee der Schach-AG  entstand vor zwei Jahren bei einem Schulschachturnier. Seit dem Schuljahr 2017/2018 trifft sich die Schach-AG regelmäßig montags und freitags in der Mittagspause. Die AG umfasst etwa 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen fünf bis zehn. Montags findet Training und freies Spiel statt, während freitags meist ein kleines Turnier innerhalb der AG gespielt wird. Bereits letztes Jahr nahm das HBG mit zwei Mannschaften an den Schulschachmeisterschaften 2018 teil – damals konnte sich die "Heisenberger" sogar für die Nordbadischen Meisterschaften qualifizieren. „Die AG wird von Schülern autark organisiert und geleitet, und auch die Teilnahme an den Schulwettbewerben organisieren die Jugendlichen selbst“, lobt HBG-Schulleiter Manuel Sexauer das große Engagement der jungen Brettkünstler.  
   Alle interessierten Schülerinnen und Schüler des HBG Bruchsal sind herzlich eingeladen bei der Schach-AG vorbeizuschauen!

d

Die Schach-AG des HBG Bruchsal beim Üben...

d

d

 

d
... im konzentrierten Turniermodus...

d

... und mit dem verdienten Lohn!

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]