Artenvielfalt auf der Streuobstwiese

Ettlingen (Mu). Am 15. und 16. Mai 2019 waren die fünfte und die siebte Klasse auf der Streuobstwiese, um zu sehen, was dort wächst und lebt. Es ist beeindruckend, was alles auf kleinstem Raum zu finden ist. Unter der fachkundigen Anleitung des Umweltpädagogen Frank Hoffmann wurden Pflanzen und Tiere bestimmt. Allein bei den Insekten konnten wir eine fast schon unüberschaubare Artenvielfalt entdecken. Wir fanden die Langhornbiene, die Märzhaarmücke, Schnurfüßer, Pflanzenwespen, Schnellkäfer, Rüsselkäfer, Langfühlerheuschrecken, Blutzikaden, Maskenbienen, Graswanzen und viele andere mehr. Wunderschön anzusehen war auch die männliche Zauneidechse, die sich in ihrem Hochzeitskleid sonnte. Wir haben die Hoffnung, dass dort schon bald weitere Eidechsen leben werden, denn nicht weit vom Fundort des Männchens lebt auch ein Weibchen. Im Moment überlegt die UNESCO-AG gerade, wie noch mehr Tiere auf der Wiese eine Heimat finden können.
eidechse

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]