„Future Fashion - Menschenrechte im Trend“

Karlsruhe (Katharina und Valentin 10b). Vom 6. bis 8. Mai 2019 durften wir zu einem Schülerseminar der politischen Tage nach Bad Urach fahren. An Ort und Stelle angekommen, wurden wir direkt mit Essen versorgt und lernten etliche Gleichgesinnte aus anderen Schulen kennen. Noch am selben Tag erfuhren wir einiges über ein faires und ökologisch nachhaltiges Modelabel: „3Freunde“ wurde tatsächlich von drei Freunden ins Leben gerufen und setzt u.a. auf Transparenz in der Wertschöpfungskette und existenzsichernde Löhne für Näherinnen und Näher.
Abends sahen wir uns alle zusammen den Film „True cost“ an. Die Dokumentation zeigt unverblümt die Abgründe hinter der Modeindustrie.
Am darauffolgenden Tag beschäftigten wir uns selbst mit dem Weg, den ein Kleidungsstück bei seiner Produktion zurücklegt. Was dabei herauskam, war gar nicht so ohne… Vielleicht ein Grund mehr, nicht mehr so viele Kleider neu zu kaufen? Mit neuem Wissen und alten Klamotten machten wir uns daher an die Arbeit. Beim Kleidertausch konnten unsere alten Anziehsachen neue Besitzer finden und beim Upcycling wurden wir quasi selbst zu Designern: mit Nähmaschine und Textilmarkern entstanden neue kreative Kreationen.
An unserem letzten Tag, mittwochs, sammelten wir Ideen, wie wir selbst aktiv werden können bzw. werden wollen. Wir hatten viel Spaß und haben sehr viel gelernt.

future fashion

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]