Ein Fest für die Kleinen

Ettlingen (Ba). Am Nachmittag des 10.9.2019 wurden die neuen Fünftklässler in der Mensa eingeschult. Wie willkommen sie sind, merkten sie gleich am Anfang! Ihre Patenklasse sang ihnen ein Lied. Nicht nur Lehrer und Eltern waren gekommen, um die neuen Heisenberger zu begrüßen, sondern auch die anderen Klassen der Unterstufe. Nachdem das Gitarrenensemble unter der Leitung von Volker Schäfer gespielt hatte, begrüßte Schulleiter Walter Rilling die Fünftklässler in der Schulgemeinschaft.
Er machte ihnen Mut und zeigte, wie wichtig es ist, dass sie zu einer Gemeinschaft werden, in der jeder seine Stärken einbringen kann. So werde es ihnen gut gelingen, die vor ihnen liegenden rund 12 000 Schulstunden zu meistern. Es sei  wie in einem Orchester. Auch dort gebe es ganz unterschiedliche Musiker. Zusammen ergäben sie ein harmonisches Ganzes.  Das Auf-einander-Hören mache diese Vielfalt an verschiedenen Menschen zu einer Einheit. Er zeigte ihnen auch, wie wichtig es ist, über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich z.B. in der UNESCO-AG zu engagieren oder an einer der zahlreichen AGs teilzunehmen, um z.B. Chinesisch zu lernen, damit man sich beim Chinaaustausch besser verständigen kann. Nach einem Lied der Klasse 6e überreichten die Paten aus der 7e selbstgebastelte Schultüten. Die Großen werden den Kleinen von nun an eine Hilfe im Schulalltag sein. Bevor die Klasse dann mit ihren Klassenlehrern Frau Brucker und Herrn Wichmann in ihr Zimmer ging, wurde noch ein Klassenfoto gemacht.

5e

5e

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]