Exkursion zur EZB in Frankfurt

Karlsruhe (Fabian Kühn). Unser Wirtschaftskurs besuchte am 30.01.2020 die Europäische Zentralbank, um einen detaillierten Einblick in das wichtigste Organ der europäischen Geld-politik zu erhalten.
Nachdem alle mehr oder weniger pünktlich am Hauptbahnhof Karlsruhe angekommen wa-ren, fuhren wir mit dem Zug nach Frankfurt am Main. Um ca. 10 Uhr trafen wir bei der EZB ein, so dass wir noch kurz Zeit hatten, bevor die Führung begann. Die Zeit bis dahin über-brückten wir mit Tablets, die wir bekommen hatten, um eine interaktive Europakarte im Eingangsbereich zu erkunden. Dort startete auch die Führung, in der wir mehr über die EU erfahren konnten. Danach hörten wir eine Präsentation über die Aufgabe und Geschichte der EZB, woraufhin eine individuelle Besichtigung des Besucherzentrums möglich war. Die Informationen, die wir dort sammeln konnten, wurden direkt im anschließenden Quiz nütz-lich, bei dem unser Kurs die ersten Plätze belegte und so ein kleines Geschenk erhielt. Dies war auch der Abschluss der Führung, jedoch hatten wir noch Zeit und so machten wir noch einen kurzen Spaziergang um das EZB-Gebäude. Das darauffolgende Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant war der krönende Abschluss des Ausflugs.

EZB

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]