Hoher Besuch am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium

Ettlingen (Ba). Am Montag, dem 2. 3.2020 war die stellvertretende Landtagspräsidentin Sabine Kurz (CDU) zu Besuch bei den Klassen 9 und 10. Sie erzählte viel von ihrer Arbeit im Landtag. So leitet sie die Landtagsverwaltung und regelt, „wie die Fraktionen miteinander umgehen.“ Dabei beklagte sie, dass viele Menschen heute ungeduldig seien, wenn ihre Ziele von der Regierung nicht gleich umgesetzt würden. Aber die Zusammenarbeit zweier so großer Fraktionen sei kompliziert und deshalb würde es oft lange dauern, bis man sich einig sei. Leider durfte sie sich wegen ihrer Verpflichtung zur Neutralität als stellvertretende Landtagspräsidentin nicht politisch äußern. Doch die Schülerfragen zum Verhältnis von AfD und CDU oder dem Wahlalter ab 16 konnten in der von den 11.-Klässlern Vincent Walterscheid und Felix Reininger moderierten Veranstaltung trotzdem gestellt werden, denn Frau Kurz war nicht die einzige Abgeordnete, die gekommen war. Auch Christine Neumann-Martin (CDU) und Barbara Saebel (Bündnis 90/Grüne) standen an dem Vormittag Rede und Antwort. Die beiden sind die Abgeordneten des Wahlkreises Ettlingen und konnten ihre politische Meinung frei äußern. So erklärte Frau Neuman-Martin, warum sie gegen die Herabsetzung des Wahlalters bei Bundestagswahlen ist. Frau Saebel berichtete von ihrer Jugend in Ost-Berlin und der dortigen Umweltverschmutzung zu Zeiten der DDR.
Es war ein interessanter Vormittag und eine gute Vorbereitung des Landtagsbesuchs, den die 10e im Mai unternehmen wird.

landtag 2

landtag

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]