Die Neuen 5er heizen dem alten Gemäuer ein

Ettlingen (Ba). Wer sich am Samstag, dem 10.10.2020 in der Nähe des Heisenberg-Gymnasiums aufhielt, konnte durch die offenen Fenster Probenlärm einer Band hören.
Wie jedes Jahr hatten Volker Schäfer und sein Team die neuen Fünftklässler eingeladen, die Instrumente auszuprobieren, auf denen sie schon immer mal spielen wollten. „So viel wie in diesem Jahr sind noch nie gekommen“, meinte der Ettlinger Gitarrist, der auch das Musikstudio89 betreibt. Und noch etwas war anders als sonst: „Die wollten gar nicht groß ausprobieren, sondern haben sich gleich die Instrumente geschnappt, die sie auch zuhause spielen.“ Bei der großen Anzahl an Kindern musste das Team schnell improvisieren. Doch es dauerte nicht lange und die jungen Talente waren in zwei Bands eingeteilt und die Proben begannen. So konnte man den Vormittag über aus vielen Räumen im 2. Stock den Klang von Keyboards, Gitarren, Schlagzeugen und Bässen vernehmen und wer gute Ohren hat, konnte sogar eine Geige heraushören. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von richtigen Profimusikern. Wie schon in den letzten Jahren übte Anja Schwabe den Gesang, Volker Schäfer die Gitarre, Dieter Schult den Bass und Rudi Metzler das Schlagzeug. Als einziger Neuzugang war Chris Cacavas an dem Tag für das Klavier zuständig. Wer schon einmal die Musik der amerikanischen Band Calexico gehört hat, könnte ihn kennen. Dort war er nämlich schon als Gastmusiker aktiv. Googeln sie mal den Namen und staunen Sie, in welchen Bands er schon gespielt hat. Nach drei Stunden waren die Proben vorbei und die gespannten Eltern konnten hören, was ihre Kinder gelernt hatten. Wenn auch Sie die Version von „what shall we do with the drunken sailor“ der 5e hören wollen,müssen Sie nur auf den Link klicken.

 

 


Hoffentlich nehmen möglichst viele Schülerinnen und Schüler der 5e den Schwung mit und gründen eine Klassenband, so wie es viele vor ihnen schon getan haben. Dann werden sie jede Woche in der Band-AG zusammen spielen und beim Sommerfest ihren ersten großen Auftritt haben.

band

band

and

 

band

band

band

 

band

band

 
TERMINE
Informatik-Biber
09.11.2020, 00:00h – 20.11.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Elternbeirat Ettlingen
16.11.2020, 20:00h
[mehr...]
 
Instrumental-Workshop Ettlingen
20.11.2020, 00:00h – 21.11.2020, 12:55h
[mehr...]
 
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
17.12.2020, 00:00h
[mehr...]