Hamsternd zur Höchstleistung

Drittbeste Abiturientin im Land kommt aus Bad Schönborn/891 von 900 Punkten

   Bruchsal (Be). Wie das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) erst Ende Oktober erfahren hat, legte seine Abiturientin Leonie Härtig im Schuljahr 2019/2020 die drittbeste Abschlussprüfung im Land Baden-Württemberg ab. Sagenhafte 891 von möglichen 900 Punkten hamsterte die Spitzenschülerin aus Bad Schönborn-Langenbücken inmitten der Corona-Pandemie und verdiente sich damit eine persönliche Urkunde von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Voller Freude reagierte Schulleiter Manuel Sexauer auf die Nachricht: „Wir sind sehr, sehr stolz auf Leonie – eine unfassbare Leistung!“ Härtig war damit auch die „Prima inter pares“ eines denkwürdigen Jahrgangs. Der Durchschnitt (1,9) war der bislang beste am HBG Bruchsal und nahezu die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen konnten sich über ein Einser-Abitur freuen, davon gleich sechs über die Traumnote 1,0. An der Spitze jedoch lag Leonie Härtig mit der höchsten Punktzahl in der Geschichte des Standorts.
   Doch auch seine soziale Ader stellte der Jahrgang 2020 unter Beweis. Weil in der Abiball-Kasse am Ende noch 1500 Euro übrig waren, entschied sich das zuständige Komitee für eine ganz besondere Spendenaktion. Die Hälfte des Geldes wurde an die DLRG Bruchsal überwiesen, der andere Teil an das Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Hintergrund dieser Entscheidung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler ist die Krebserkrankung ihres Klassenkameraden Boran Tanis. Der damalige Schulsprecher, engagierte Rettungsschwimmer und Sozialpreisträger der Sparkasse Kraichgau konnte das zweite Halbjahr des zwölften Schuljahres sowie die Abiturprüfungen aufgrund der nötigen Behandlungen nicht absolvieren. „Diese Geste ist noch viel wichtiger als alle Noten!“, lobte Schulleiter Sexauer.

d

Foto: privat

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]