Nikolaus mit Maske? – Die Nikolaus-Aktion 2020

Karlsruhe (Linda Basli ) Wie es bei uns am HBG Tradition ist, plant die SMV jedes Jahr eine Nikolaus-Aktion, um den Schüler eine Freude zu bereiten und für Weihnachtsstimmung im Haus zu sorgen.
Aber so wie vieles andere konnte auch diese Aktion nicht wie gewohnt stattfinden. Denn coronabedingt war die Arbeit der SMV im Jahre 2020 kaum möglich, da wir nicht klassenübergreifend zusammenarbeiten durften. Doch unsere Zwölfer wollten noch eine letzte gute Tat zur Weihnachtszeit vollbringen, bevor sie endgültig die Segel setzen und Kurs auf ihr Abitur nehmen und nahmen die Aktion selbst in die Hand.
So haben die Schüler des diesjährigen Abschlussjahrgangs sich mit den SMV-Lehrern zusammengeschlossen und eine coronagerechte Nikolaus-Aktion geplant. Natürlich war das schwierig, denn den direkten Kontakt zu unseren Mitschülern mussten wir vermeiden. So mussten wir ein neues Bestellungssystem entwickeln und uns mit den Lehrern gut absprechen. Das Planungsteam hatte einige neue Herausforderungen, wie zum Beispiel die Maskenpflicht, die begrenzten Helfer oder, dass alle außerschulischen Besorgungen von nicht mehr als zwei Haushalten erledigt werden durften. Auch der Verkauf und das Verteilen der insgesamt fast 600 Nikoläuse lief dieses Mal nicht über eine Verkaufsstation, sondern über die einzelnen Klassenlehrer. Klar war es ungewohnt, weil wir die Nikoläuse nur in den Klassenraum legen durften, wo sie von den Lehrern verteilt wurden. Dennoch haben wir uns verkleidet und Weihnachtsmusik dabeigehabt. Gerade unsere Unterstufe war sehr dankbar und erfreut über diese Aktion. Auch wenn wir die Nikoläuse nicht verteilen durften, war das Lächeln der Schüler über die Maske hinaus zu erkennen. Für einen kurzen Moment war es möglich, die Herausforderung der derzeitigen globalen Pandemie zu vergessen, die Weihnachtsstimmung zu genießen und ein wenig Weihnachtszauber zu versprühen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Nikolaus-Aktion dennoch ein voller Erfolg war und der erste Schritt Richtung Normalität. Und damit bedanke ich mich auch bei Herrn Vollers und Herrn Huissel für die grandiose Unterstützung und Ihr Vertrauen in uns. Außerdem gilt mein Dank meinen Mitschülern, der gesamten zwölften Klasse, für ihre Mühe und Zeit, die sie in diese Aktion investiert haben und einen riesigen Dank an die tolle Schulgemeinschaft des HBGs, die uns ein Stück der Weihnachtsfreude zurückgegeben hat.

laus

laus

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]