Mit Handtüchern und Sonnenbrillen

Siebte Klasse des HBG Bruchsal beteiligt sich an Internet-Challenge

Bruchsal (Fm). Es ist ein Freitag im März, 12.25 Uhr. In fünf Minuten beginnt die sechste Stunde und für die Klasse 7d damit nach Stundenplan im Fernunterricht das Fach Geografie. Wie jede Stunde sind die ersten Schülerinnen und Schüler bereits im digitalen Besprechungsraum und warten gemeinsam mit mir auf den Beginn der Stunde. In den folgenden Minuten füllt sich die Teilnehmerliste und um halb zwölf befinden sich alle Kinder der Klasse im Raum. Wie immer starte ich mit der Begrüßung und erkläre, was wir heute vorhaben. Der Großteil der Klasse lächelt durch die eigene Kamera in der Gesamtübersicht und nickt zustimmend. Doch ich bleibe mit meinem Blick bei einem Schüler hängen, der sich gerade ein Handtuch über den Kopf stülpt und eine Sonnenbrille aufzieht. Während ich ihm dabei verwirrt zuschaue, bemerke ich, dass ihm immer mehr Kinder folgen. Im Handumdrehen hat sich der Großteil der Kinder verkleidet, und alle schauen sie mich mit ihren Handtüchern und Sonnenbrillen bewegungslos durch die Kamera an. Ich beginne laut zu lachen. Nach kurzer Zeit klärt mich die Klasse auf, dass das eine dieser Internet-Challenges war, zu denen auf der Videoplattform TikTok so gerne aufgerufen wird. Wir lachen alle gemeinsam, sprechen über dieses Phänomen, und ich mache noch einen Screenshot als Beweis und Erinnerung für alle. Das Unterrichtsthema war in den Hintergrund gerückt.
Diese Stunde hat im Januar stattgefunden. Ich erinnere mich gerne an diesen und viele weitere Momente mit meinen Klassen. Denn trotz all der Einschränkungen, die seit Wochen den Alltag der Kinder und Jugendlichen bestimmen, machen unsere Schülerinnen und Schüler doch irgendwie das Beste daraus. Ja, unser Fernunterricht am HBG funktioniert bemerkenswert gut, wie ich finde. Auf eine stabile Lern- und Kommunikationsplattform bauen zu können, ist ein Segen für alle Beteiligten. Seit Dezember sind wir nun schon wieder im Fernunterricht. Ich bin beeindruckt und stolz, wie unsere Schülerinnen und Schüler diese soziale Isolation meistern , Tag für Tag,  und ganz nebenbei ihren Humor nicht verlieren - haltet weiter durch und frohe Ostern!

d
d

TERMINE
Berufspraktikum der Klassen 9
03.05.2021, 00:00h – 07.05.2021, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
04.05.2021, 00:00h – 21.05.2021, 00:00h
[mehr...]
 
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
05.05.2021, 00:00h
[mehr...]
 
Klassenkonzert
12.05.2021, 00:00h
[mehr...]