Willkommen an Bord

Ettingen (Ba). Am 14.9.2021 wurden die neuen 5.-Klässler am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium empfangen.
Zur Begrüßung spielte Volker Schäfers Gitarrenensemble, das aus Schülerinnen und Schülern der Schule besteht. Danach hießen die beiden Schülersprecher Pauline Kramer und Jakob Bauer die 24 Kinder herzlich willkommen.
In ihrer Rede zeigte die Schulleiterin Ulrike Kappesser, was die neuen - sichtbar aufgeregten - 5er und sie gemeinsam haben. Auch für sei dieser Tag eine Premiere. Die Schülerinnen und Schüler würden nun den ersten Tag auf das Heisenberg-Gymnasium gehen und sie selbst zum ersten Mal als Schulleiterin eine neue Klasse begrüßen. Da sei es ganz normal, ein bisschen angespannt und nervös zu sein. Doch zum Glück gebe es hier an der Schule eine tolle Gemeinschaft, die die neuen Mitglieder herzlich aufnehmen würde.
In dem von zwei Schülerinnen vorgetragenen Text „Die kleine Schraube“ wurde deutlich, wie sehr es in einer Gemeinschaft auf jeden einzelnen ankommt. Als UNESCO-Projektschule fühlen sich alle dem Schutz der Umwelt, der Unterstützung der Schwachen und dem sozialen Miteinander verbunden.
Doch es wurde nicht nur geredet. Die 8e lockerte den Nachmittag auf, indem sie den 80er-Jahre- Hit „99 Luftballons“ sang. Nicht 99, aber 24 bunte Ballons schwebten auch tatsächlich über den Köpfen der neuen Schülerinnen und Schüler.
Die Patenklasse begrüßte die Neuen mit einem Lied und selbst gebastelten Schultüten.
Doch nicht nur für die 5.-Klässler war dieser Tag besonders und aufregend, auch ihre Eltern freuten sich mit ihnen. Als „Leuchtturmeltern“, so die Schulleiterin, seien sie auf dem Schiff Heisenberg-Gymnasium immer herzlich willkommen. Ihre Aufgabe sei es, Orientierung geben, den Weg zu weisen und Signale zu senden, nicht aber ständig zu kontrollieren oder anzutreiben.
Und es gab noch eine musikalische Premiere: Die Band, Country Roads, die aus Mitgliedern der 6. Klasse besteht, hatte mit „Cover me in sunshine" von Pink ihre allerersten öffentlichen Aufritt. Da war nicht nur ihr Leiter, Volker Schäfer, begeistert.
Einen ersten Eindruck vom Heisenberg-Geist konnten die Neuen und ihre Eltern beim Flashmob zur Musik aus dem Film „The Greatest Showman“ bekommen, zu der die gesamte Unter- und Mittelstufe tanzte.
Am Ende der gelungenen Veranstaltung enterten die neuen Matrosen mit ihren Klassenlehrern Herrn Muser und Frau Schadt ihr neues Klassenzimmer, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannt mit erfahrenen Heisenberg-Eltern der Patenklasse austauschen konnten.
5e

5e

5e

5e

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]