Mit Herz und Hirn

Pädagogischer Tag am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal

   Bruchsal (Be). Traditionsgemäß samstags traf sich das Kollegium des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG), um im Rahmen eines „Pädagogischen Tages“ sein umfassendes Schulkonzept weiter zu optimieren. Ein besonderer Schwerpunkt im Plenum war das Medienleitbild der UNESCO-Projektschule. „Das ist für uns ein zentrales Themenfeld, zu dem wir bereits viele (Micro-)Fortbildungen, Konferenzen und BarCamps für unsere Lehrkräfte angeboten haben“, betont Manuel Sexauer, der Leiter der Ganztagesschule. Eine Arbeitsgruppe habe hierzu in Kooperation mit der Schulleitung ein Rahmenkonzept erarbeitet, das „dieses weite Feld systematisiert, Zusammenhänge aufweist, Ziele benennt und für uns eine gemeinsame, verbindliche Richtschnur ist“, so Sexauer.
      Darüber hinaus beschäftigten sich die HBG-Lehrerinnen und –Lehrer u.a. mit den Themen Drogenprävention und Erste Hilfe sowie psychosozialen Unterstützungsangeboten. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Einführung von Gesprächstagen in Verknüpfung mit intus³, einem Konzept der Helga-Breuninger-Stiftung zur Verbesserung sozialer Beziehungen. Zudem wurde der Startschuss für das neue „HBG-Hirn“ gegeben, einem zentralen Speicherort auf der Plattform „Teams“ für sämtliche im Schulalltag relevanten Dateien. „Qualitätssicherung ist uns sehr wichtig, es geht darum das gesammelte Wissen über die verschiedensten Prozesse, Arbeitsfelder und Bereiche an einer Stelle in der Cloud zu sammeln“, erläutert Schulleiter Sexauer.
   Den Nachmittag nutzte das Kollegium, um in kleinen Gruppen diverse fachliche, didaktische und pädagogische Fragen in den verschiedenen Fachbereichen zu bearbeiten. „Es ist immer wieder toll zu sehen, mit wie viel Herzblut sich unser Team auch an Wochenenden einbringt und uns damit ermöglicht, für all diese Entwicklungsschritte keinen Unterricht ausfallen lassen zu müssen“, lobte Sexauer.

d
d
d
d

TERMINE
Hands on Klasse 8d
02.12.2021, 00:00h – 03.12.2021, 17:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
21.12.2021, 00:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
23.12.2021, 00:00h – 07.01.2022, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb Mathematik
11.01.2022, 00:00h
[mehr...]