Eine Fledermaus im Haus

Ettlingen (Hf/Ba).
Am 10.12.2021 entdeckte die Schulleiterin des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums,Ulrike Kappesser, eine Fledermaus im 2. Obergeschoss der Schule. Zum Glück hing sie so müde, an der Decke des Flurs, dass sie mit Hilfe einer Leiter und eines Eimers schnell und ohne viel Aufregung für Mensch und Tier eingefangen werden konnte. Die Biologielehrerin Rachel Höfer brachte den kleinen Vampir zu ihrem Vater, der sie gut versorgte und dabei auch gleich bestimmte. Es war eine Zwergfledermaus Pipistrellus pipistrellus. Sie ist eine der häufigsten Arten bei uns und lebt auch im menschlichen Siedlungsbereich. Sie ist eine der am besten kälteresistenten Arten. Mit ca. 4 cm Körperlänge und 7 g Gewicht war sie schon ausgewachsen und zudem gut genährt. Nachdem sie noch eine Raupe gefressen hatte, wurde sie an einem warmen Nachmittag ausgesetzt und fliegt nun bei Hohenwettersbach durch den Wald.

maus

fledermaus

aus

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]