Mülltrennung leicht gemacht

Challenge des neuen Umweltmentorenteams am HBG Bruchsal

Bruchsal (Alessa Blümle, Mina Stenzel, Finn Scheurer). Hallo! Da sind wir also mit unseren neuen Projekten und Ideen für dieses Schuljahr, eure Umweltmentor:innen des HBG Bruchsal! In unserer Ausbildung erwarben wir Kenntnissen und Faktenwissen zu Themen wie Stromerzeugung, Wärme, Mobilität, Klimawandel und Konsum. Eine Aktion dazu war auch die Erstellung eines etwas anderen Adventskalenders. Hier sind hinter jedem Türchen viele interessante Fakten zu wichtigen Umweltthemen, Vorschläge zu Umwelt-Challenges und vieles Spannendes mehr zu finden.
An unserer UNESCO-Projektschule haben wir uns im Schuljahr 2021/22 die Verbesserung der Mülltrennung vorgenommen. Dafür haben wir in den Klassen mit einer Aufklärungsaktion persönlich für eine korrekte Mülltrennung geworben. Zuletzt wollten wir es aber genau wissen, und so haben wir die Klassen fünf bis sieben bei ihrer Mülltrennung beobachtet. Dabei haben wir jeden Tag nach einem ausgeklügelten System Punkte für einen richtigen Umgang mit Müll im Klassenzimmer vergeben. Urkunden und Preise – Fairtrade- und UNESCO-Produkte - winkten dabei den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern. Wir gratulieren der Klasse 7d zum ersten Platz, der Klasse 6d zum zweiten Platz und der Klasse 5d zum dritten Platz! Für das nächste Trimester haben wir uns wieder etwas Neues ausgedacht. Freut euch auf die nächste Challenge, die uns hilft unsere Schule noch umweltbewusster und nachhaltiger zu gestalten!

d
Foto (von links nach rechts): Anna Ulrich und Leander Beecroft, Klassensprecherduo der 7d, sowie die Umweltmentor:innen Finn Scheurer, Alessa Blümle und Mina Stenzel
Nicht im Bild: Vera Honert, UNESCO-Lehrkraft am HBG, sowie Susanne Bastian, Klassenlehrerin der 7d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]