Energiesparend und kühlend

Nachhaltige Umbauarbeiten am HBG Bruchsal

Bruchsal (Se). 2010 zog das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) in das auf sein pädagogisches Konzept abgestimmte moderne Gebäude im Bruchsaler Sportzentrum um. Die ansprechende Architektur, die sinnbildliche Transparenz und hohe Funktionalität hat sich bewährt. Immer wieder besuchen Delegationen aus dem In- und Ausland das HBG, um die Vorteile des ausgezeichneten Bauwerks bei der Konzeption eigener Schulbauten zu berücksichtigen.
Technologischer Fortschritt macht aber auch vor dem „Heisenberg“ nicht halt, und so wurde die ursprüngliche WLAN-Ausleuchtung bereits komplett überholt, die einzelnen Gebäudeteile mit Glasfaser erschlossen und die Grundlage für modernen Unterricht in iPad-Klassen gelegt.
Mit der Photovoltaikanlage, die 2021 auf den Dächern des Gebäudes installiert wurde, wurde ein wichtiger Schritt Richtung energetische Unabhängigkeit/Eigenversorgung getan. Bereits beim Energierundgang (https://www.heisenberg-gymnasium.de/html/page.php?page_id=58&single_con_view=2725 ) wurde dem HBG geraten, das zentrale Heizsystem umzustellen und mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Mit einer Wärmepumpe könne die Hauptlast der Heizung mit nachhaltig erzeugtem Strom getragen werden und die Anlage sogar zur Kühlung im Sommer eingesetzt werden. Auf dem Weg der drastischen Reduzierung des Gasverbrauchs und der Optimierung der Lüftung auf eine Einzelraumsteuerung, die sowohl energetisch sinnvoll als auch aus zur Verringerung einer Ansteckungsgefahr durch Corona geeignet ist, wurden nun die ersten Bauarbeiten getätigt. Bis zum Sommer 2022 bleiben die abgehängten Decken geöffnet, die Gebäudetechnik ist sichtbar und die Installationsarbeiten werden in den Pfingst- und Sommerferien durchgeführt.
Auf das nachhaltige Heizen in der Übergangszeit und im Winter sowie die Klimatisierung im Sommer freut sich die gesamte Schulgemeinschaft!

d
e
d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]