Auf Tuchfühlung mit dem Tod

Ettlingen (Klasse 10e, evang. Religion, Jo/Wi). Tod ist ein wichtiges Thema und ein bedeutender Bestandteil des Lebens. Trotzdem ist das Lebensende häufig immer noch ein Tabu, ein geradezu totgeschwiegener Bereich, mit dem sich die meisten nicht gerne beschäftigen.
Um genau das zu ändern, besuchten die evangelischen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen mit ihrer Religionslehrerin Rebecca Jordan am 15.03.2022 das Bestattungsunternehmen Stier in Karlsruhe.
Dort wurde die Gruppe von Herrn Wiedemann in Empfang genommen, der sie zunächst in die Feierhalle des Instituts führte. Die Schülerinnen und Schüler lernten in einem Vortrag den Weg eines Toten im Bestattungsunternehmen sowie den Beruf des Bestatters kennen und konnten eigene Fragen stellen. Anschließend erhielten sie eine kleine Führung durch die Räume des Instituts, wobei als erstes ein Leichenwagen samt Trage gezeigt wurde. Direkt daneben befand sich das Zimmer, in welchem die Verstorbenen gewaschen und angezogen werden oder noch etwas Kosmetik aufgetragen wird. Daran schloss sich ein Kühlraum für die Verstorbenen an. Das Bestattungsunternehmen Stier verfügt darüber hinaus über verschiedene Trauerräume, in welchen die Angehörigen in ruhigem Rahmen nochmals Abschied von ihren Verstorbenen nehmen können. Eine Ausstellung verschiedener Urnen und Särge, in der auch die unterschiedlichen Bestattungsformen beschrieben wurden, rundete die informative, aber emotional nicht ganz einfache Tour ab, bevor die Heisenbergler am Ende noch kurz den Chef des Bestattungsunternehmens kennenlernen durften.
Alles in allem empfanden die Schülerinnen und Schüler den Tag als Bereicherung – trotz oder gerade wegen der Momente, die eine Saite in ihnen berührten, die in der Schule nur selten Raum hat. Vielleicht fällt es dem einen oder anderen jetzt leichter, über den Tod zu sprechen.

xyzDie evangelische Gruppe der 10e beim Bestattungsunternehmen Stier. (Foto: Jordan)

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]