Der Zauber des Somawürfels

Ettlingen (Mu). Als Werner Heisenberg im Jahr 1936 eine Vorlesung über Quantenphysik hielt, langweilte er seinen Studenten Piet Hein (der selbst später Mathematikprofessor wurde) so sehr, dass dieser nebenbei den Somawürfel entwarf. Dieser ist ein Würfel, der aus sieben unterschiedlichen Puzzlesteinen besteht, die wiederum aus mehreren kleineren Würfeln bestehen.
Aus diesen Teilen lässt sich nicht nur ein Würfel formen, sondern es gibt unzählige Möglichkeiten, diese zu verschiedenen Figuren wie Hund, Giraffe, Diamant, Bett oder Sphinx zusammenzulegen. Das ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern schult auch ganz nebenbei das räumliche Denken und man findet Strategien, um Probleme zu lösen.
In einem mehrwöchigen Projekt hat die 5e zunächst einmal mit ihrem Klassenlehrer Dietmar Muser die Somawürfel selbst gebaut. Dazu mussten kleine Holzwürfel geschliffen und sorgfältig zu den sieben Puzzlesteinen zusammengeleimt werden. Außerdem bastelten alle auch noch zwei kleine Hefte, in die Zeichnungen der Formen eingeklebt wurden. Während das Aufgabenbuch nur die Aufgabe zeigte, wurde im Lösungsheft auch vermerkt, wie die Aufgabe gelöst wurde. Geknobelt wurde dann fleißig im Mathematikunterricht bei Sabine Krüger: Stück für Stück wurde eine Form nach der anderen geknackt. Wer wollte, konnte auch eigene Figuren erfinden. Es ist ganz schön schwierig, diese räumlich in die Hefte einzutragen.
Mit Anke Dusberger, die die Klasse gar nicht mehr unterrichtet, aber am Gesprächstag einige Vertretungsstunden übernahm, sägte und leimte die Klasse schließlich noch tolle Holzboxen, in denen die Somawürfel gut aufgehoben sind. Dies war der Abschluss des Projekts und die Kinder durften ihre Würfel mit nach Hause nehmen. Wie viele Eltern daheim mit den Somawüfeln noch rauchende Köpfe bekamen, ist leider nicht bekannt.
xyzxyzBringt die Köpfe zum Rauchen: die selbstgebauten Somawürfel der Klasse 5e. (Fotos: Muser)

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]