Landschulheim am Sorpesee

Karlsruhe (Kü). Am Montag, den 11.07.22 ging es mit dem Bus los. Ziel war der Sorpesee in Sundern-Langscheid im Sauerland, wo die 6a ihr Landschulheim verbringen durfte. Nach der langen Busfahrt durfte sich die Klasse zunächst mit der Jugendherberge vertraut machen und die Zimmer beziehen und schon bald fand man sie auf dem Fußballplatz oder an den Tischtennisplatten.
Nach einer kurzen Nacht startete das Programm am Dienstag mit einer Kanufahrt über den See zum Outdoorzentrum. Dort angekommen, durften die Schüler ihre Geschicklichkeit mit Pfeil und Bogen unter Beweis stellen und anschließend im Team-Parcours zeigen, was Teamgeist bedeutet. Anschließend ging es mit den Kanus wieder zurück zur Jugendherberge, wo der Tag gemütlich bei Sport, Spiel und Spaß ausklingen konnte.
Der Mittwoch begann sportlich mit einem kleinen Fußballturnier. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die eine Hälfte baute aus vorgegebenen Materialien ein Floß und testete es auf seine Schwimmfähigkeit, während die andere Hälfte nach einer kleinen Wanderung hoch oben im Hochseilgarten kletterte. Ein Highlight war dabei die 12 Meter hohe Seilschaukel, die einiges an Überwindung abverlangte. Bei der Wanderung zurück zur Jugendherberge war die gute Laune der Schüler deutlich hörbar, da sie ein Lied nach dem anderen schmetterten.
Am Donnerstag ging es vormittags zum Stand-Up-Paddling am See. Hierbei wurden nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer nass, als ihre Boards durch (un)absichtliche Zusammenstöße kenterten. Nach dem Spaß im Wasser ging es in den zwei Gruppen wieder zum Floßbau und zum Hochseilgarten. Zum Abschluss des Tages fand auf dem Gelände der Jugendherberge ein Grillabend statt. Eine schöne Möglichkeit, die letzten Tage Revue passieren zu lassen und sich gegenseitig auszutauschen. Auch hier durften die fabelhaften Gesangseinlagen der Klasse nicht fehlen.
Freitags ging es mit dem Bus wieder nach Hause, mit schönen Erlebnissen und Erfahrungen im Gepäck, an die sich die Klasse und die betreuenden Lehrer sicher noch lange erinnern werden.

6a4

6a5

6a3

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]