Projekttag im Planetarium

Karlsruhe (Me, Fn). Am Donnerstag, den 21.07.2022, sind wir mit unseren Lehrerinnen, Frau Fanelsa und Frau Metz, ins Planetarium Mannheim gegangen. Um 9.10 Uhr haben wir uns am Hauptbahnhof getroffen und sind mit der S-Bahn nach Mannheim gefahren. Vom Bahnhof sind wir dann zum Planetarium gelaufen, wo wir eine interessante Vorstellung rund um das Thema Weltall und Planetensystem erleben konnten. Ein Astronom zeigte uns mit technischen Hilfsmitteln die Sternenbilder über Mannheim. Außerdem sind wir mit einer Rakete ins Weltall geflogen, wo wir die Planeten aus der Nähe sehen konnten. Nach der Vorstellung konnten wir uns für zwei Stunden Mannheim anschauen. Manche gingen in den Park, um dort genüsslich Mittag zu essen und andere gingen in die Stadt, um dort Fotos zu machen. Um 14.30 Uhr sollten wir uns am Hauptbahnhof wieder treffen . Nach einer kleinen Verspätung haben wir die S- Bahn in Richtung Karlsruhe genommen. Leider sind wir davor in die falsche Bahn nach Mainz gestiegen, dies bemerkten wir zum Glück früh genug. Um 16.15 Uhr kamen wir in Karlsruhe an und machten uns auf den Heimweg. Es war ein schöner, spannender aber auch anstrengender Tag im Planetarium.
Am nächsten Tag trafen wir uns um halb zehn in der Schule.
Dort hatte ein Team die Aufgabe, eine Power Point Präsentation über den vorherigen Tag zu erstellen. Andere schrieben einen Bericht über die Projekttage. Die restlichen Schüler/innen hatten die Möglichkeit, ein Planetensystem in einem Schuhkarton zu basteln oder ein Lapbook zum Thema Weltall zu gestalten. Frau Fanelsa hat Eis mitgebracht, das sie an alle verteilt hat.
Um 13 Uhr endete das Projekt und wir gingen entspannt in die Mittagspause.
Während diesen zwei schönen Projekttagen haben wir viel über Planten- und das Sternensystem gelernt.

p1

p2

p3

p4

 
TERMINE
Sommerferien
25. 07. 2022, 00:00h – 09. 09. 2022, 00:00h
[mehr...]
 
Unterrichtsbeginn Schuljahr 22/23
12. 09. 2022, 08:00h–13:15h
[mehr...]
 
Einschulung der neuen 5. Klassen am HBG Bruchsal
14. 09. 2022, 08:00h–09:30h
[mehr...]
 
reDesign You - Persönlichkeitsfindung für Teenager
11. 10. 2022, 08:00h – 12. 10. 2022, 16:00h
[mehr...]