Der tropischen Hitze entkommen

Landschulheim der Klassen 8c und 8d in Papenburg

Bruchsal (Zr). Die lange Anfahrt hatte sich gelohnt: Bei mildem Wetter kamen wir am Montagnachmittag im norddeutschen Papenburg an. Nachdem die Schüler*innen ihre Zimmer bezogen hatten, machten wir uns mit der netten Anlage der Jugendherberge vertraut und übten uns in allerlei sportlichen und geselligen Aktivitäten. Am Dienstag zog es uns an die Nordseeküste, wo wir einen warmen und sonnigen Tag verbrachten. Zudem besuchten wir eine Seehundauffangstation, in der die Jugendlichen die possierlichen Tiere hautnah betrachten konnten. Die angenehmen 25 Grad stellten eine willkommene Abwechslung zu den tropischen Temperaturen Süddeutschlands dar.
Wer in Papenburg ist, kommt um den Besuch der ortsansässigen Meyer-Werft nicht herum; dieser Ausflug stand daher am Mittwoch an. In der Werft wird dem Besucher ein Einblick in die Geschichte der Werft und deren gigantische Konstruktionshallen gewährt, die fehlende Führung vor Ort glichen wir mit einem netten Tag im beschaulichen Papenburg und einer anschließenden Mini-Olympiade aus. Auch am Donnerstag stand ein Ausflug auf dem Programm: aus dem etwas verschlafenen Papenburg fuhren wir in die belebte Hansestadt Bremen. Eine Bootstour im Hafen und der Besuch der hübschen Altstadt machten den Tag zu einem vergnüglichen Erlebnis für die Schüler*innen – ein Selfie mit den Bremer Stadtmusikanten inklusive. Den letzten Abend ließen wir dann gemütlich mit Lagerfeuer und Stockbrotgrillen ausklingen.

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]