Im Inneren eines Rettungswagens

Erste-Hilfe-Workshop für sechste Klassen des HBG Bruchsal

Bruchsal (Wg). Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres 2022/2023 erhielten die sechsten Klassen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) auf Initiative des Roten Kreuzes Bruchsal eine Unterweisung in Erster Hilfe. Zunächst ging es darum Situationen, in denen Menschen Hilfe brauchen, zu erkennen und zu überlegen, was zu tun wäre. Über verschiedene Verbände wurde geredet und die stabile Seitenlage geübt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler dann  an mitgebrachten Puppen die Herz-Druck-Massage üben.
Der Hit der Doppelstunde war allerdings der Ausflug in den Rettungswagen, der vor der Schultür wartete. Hier wurden die Gerätschaften erklärt, so dass nun alle besser darüber informiert sind, was alles in einem solchen Fahrzeug vorhanden ist und was getan wird.
Insgesamt kam die Aktion gut an und vielleicht hat sogar die eine oder der andere Lust, beim Jugendrotkreuz mitzumachen und ein Profi zu werden. So war es zumindest für die Ärztin Saskia Stegmüller, die am ersten Tag dabei war. Sie hatte als Jugendliche beim Roten Kreuz angefangen, nach dem Abitur eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin gemacht und beginnt jetzt, nach ihrem Medizinstudium im Krankenhaus zu arbeiten. „Für mich war das genau der richtige Weg!“, fasst sie ihre Erfahrungen zusammen. Wer gerne Informationen zum Jugendrotkreuz haben möchte, kann sich gerne an die Jugendleiterin Johanna Keim (jikeim@web.de) wenden. Sehr informativ ist auch der Internetauftritt http://www.drk-bruchsal.de/

d
d

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]