Seite unter Bearbeitung

 

Hallo und herzlich Willkommen am Heisenber-Gymnasium Karlsruhe

In der  SMV des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe arbeiten Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung ihrer Schule mit - so sieht es die SMV-Satzung des Landes Baden-Württemberg vor.

SMV ist Sache aller Schüler: Jeder am Schulleben Beteiligte darf und soll sich angesprochen fühlen, sich in die Belange der Schule einzumischen.

Die Mitglieder der SMV, das sind zunächst die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, vertreten dabei in erster Linie die Interessen und Anliegen ihrer Mitschüler, von denen sie gewählt wurden.

Ein ebenfalls gewähltes Schülersprecherteam – aktuell sind das Linda aus Klasse 10 und Robin aus der Kursstufe 12 - organisiert gemeinsam mit den Vertretern der einzelnen Klassen, mit interessierten und motivierten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und mit Unterstützung des Verbindungslehrers Herrn Bartsch SMV-Sitzungen, verschiedene Veranstaltungen in der Schule und pflegt den Kontakt zu anderen Gymnasien im Raum Karlsruhe.

Und so schafft es die Schule mit tatkräftiger Unterstützung engagierter Mitschüler und Lehrkräfte zahlreiche SMV-Aktivitäten im Schuljahr zu realisieren. Genannt seien hier die Faschingsparty, die Nikolausaktion, die Cocktail- und Salatbarbar am Schulfest und Bewirtung an verschiedenen Schulveranstaltungen, die Teilnahme am 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte, die Teilnahme an der Badischen Meile, Luftpost für Indien uvm.

Wer mehr über die SMV und ihre Aufgaben und Organe wissen möchte, kann auf der offiziellen Seite des Kultus­ministeriums nachlesen: http://www.km-bw.de/SMV-BW,Lde/Startseite/Wissenswertes/Wissen

Berichte und Bilder zu den einzelnen Veranstaltungen der SMV finden sich unter "Schulleben" auf unserer Homepage!

 

SMV-Wahl: Neues Power- Duo an der Spitze

Karlsruhe (Kk). Alle zwei Jahre finden traditionell die SMV-Wahlen am Heisenberg-Gymnasium statt. Am 16.10.18 versammelten sich hierzu alle Schülerinnen und Schüler in unserer Mensa. Dort stellten sich die verschiedenen Schulsprecherkandidaten mit ihren Zielen vor.
Danach ging es für die einzelnen Klassen in das Wahlbüro, welches sich im Schülerarbeitsraum befand. Jeder Schüler durfte zwei Stimmen für die Schulsprecher abgeben und danach über die Wahl des SMV- Lehrers entscheiden. Die Stimmen wurden von fleißigen Helfern aus der SMV ausgezählt.
Am nächsten Tag wurden die Ergebnisse bekannt gegeben: Herr Bartsch, der einzige Kandidat für den Posten des Verbindungslehrers, wurde mit etwa 80% der Stimmen gewählt. Etwa 63% der Schüler machten eines ihrer Kreuze bei Robin Gundert aus der 12. Klasse, 37% der Schüler gaben eine ihrer Stimmen an Linda Basli aus der 10. Klasse. Die Drittplatzierte, Katharina Dominic, wird im nächsten Jahr Robins Posten übernehmen, wenn dieser sein Abitur absolviert hat.
Wir danken allen Kandidaten für ihre Kandidatur und zollen „dem Power-Duo, ohne das die gesamte SMV zusammenbrechen würde“ (Zitat Herr Bartsch), großen Respekt.

SMVDas Power-Duo Linda und Robin

SMVVerbindungslehrer Herr Bartsch

 
TERMINE
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
17.12.2019, 00:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
20.12.2019, 00:00h – 06.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb Mathematik
14.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule Bruchsal - Sommernachtstraum
16.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
0