Infoabend am Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe

Karlsruhe (kk) Am Freitag, den 27.01.2017 öffnete das Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe abends um 19 Uhr die Türen für alle interessierten neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern!

Es war war eine vielseitige, bunte und fröhliche Veranstaltung, die mit einer musikalischen Begrüßung durch Schülerinnen und Schüler des Gitarrensembles unter der Leitung von Herrn Schäfer und einem begeisternden Auftritt der Einrad-AG in der Aula begann. Nach einer kurzen Vorstellung des Schulleiters Ingo Liebe durch die beiden Moderatoren Colin und Pia aus der 6a durften die interessierten Kinder, hauptsächlich Drittklässler, an einem 20minütigen Schnupper-Unterricht in den Fächern Mathematik, Geschichte, Soziales Lernen und Englisch teilnehmen. Dazu wurden sie von den Fachlehrern abgeholt und zunächst durch das gesamte Schulhaus geführt, in welchem es schon herrlich nach gebackenen Waffeln (SMV-Cafe), französischen Crepes (Frankreich-Ausstellung), Gulaschsuppe und vegetarischem Kartoffeleintopf (gekocht vom schuleigenen Mensa-Team) duftete!

Die Eltern konnten nun dem Vortrag des Schulleiters zuhören, in dem er das Schulkonzept des Heisenberg-Gymnasiums erläuterte. Individuelle Fragen konnten im weiteren Verlauf des Abends in einem der Klassenräume mit der Leitung geklärt werden und natürlich stand auch die Sekretärin, Frau Hopf, für sämtliche organisatorische Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung zog sich bis in den späten Abend, da so viele Präsentationen und Lernstationen besucht werden konnten. Im naturwissenschaftlichen Trakt konnten Kinder mit Mikroskopen und Binokularen arbeiten und Versuche mit Wasser durchführen. In der NwT-Ausstellung lief eine Dampfmaschine und die Kinder konnten einfache chemische Versuche, wie z. B. eine Chromatografie, durchführen. Verschiedene Experimente zum Staunen waren auch in der Physik aufgebaut, und im BK-Raum konnten Kinder mit ihren Eltern mit Ton arbeiten. Dieses Angebot wurde auch von den angehenden Abiturienten wahrgenommen, die sich so noch auf ihre bald anstehende fachpraktische Prüfung im Fach Bildende Kunst vorbereiten konnten. Alle Fachräume wurden von Fachlehrern unter der Mithilfe von älteren Schülerinnen und Schülern betreut, so dass auf die vielen kleinen und großen Besucher sehr gut eingegangen werden konnte.

Neben weiteren Ausstellungen der Fächer GWG und Geografie mit den neuesten Schülerarbeiten der Klasse 10 zum Thema Kohleabbau und Klimaerwärmung, Englisch, Geschichte und Religion gab es auch eine Ausstellung zum Thema Pädagogik und eine Präsentation der Chinesisch-AG mit selbstgemachten Frühlingsrollen in süßsaurer Soße!

Da das Heisenberg-Gymnasium auch UNESCO-Schule ist, konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch über diesen Verbund und die damit verknüpften Unterrichtsleitlinien informieren und an der großen Tombola teilnehmen, deren Erlös dem UNESCO-Schulprojekt „Mitraniketen“ zukam. Im Rahmen dieses Projektes unterstützt die Schule finanziell, aber auch tatkräftig den Bau einer Schule in Indien.

Auch die Präsentation des Unterrichtsfaches „Darstellendes Spiel“ kam nicht zu kurz: So führte die Klasse 6b das selbstgeschriebene Stück „Odysseus“ auf, welches auch musikalisch durch die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse untermalt wurde.

Der Literaturkurs der Oberstufe veranstaltete eine Poetry Slam, in dem die selbstverfassten Texte der Oberstufenschülerinnen auf beeindruckende und mitreißende Weise dargestellt wurden!

Gegen 22 Uhr leerte sich das Schulhaus und es war schön zu sehen, wie viele von den aktuellen Schülerinnen und Schülern noch vor Ort blieben, bis alles so weit wieder aufgeräumt war, dass der Unterricht am Montagmorgen reibungslos stattfinden konnte.

Infoabend Heisenberggymnasium1

Infoabend Heisenberggymnasium2