Individuelle Förderung

Bei der individuellen Förderung liegt der Schwerpunkt traditionell in der ganzheitlichen akademischen Förderung inklusive musisch, künstlerischer und sportlicher Angebote.

Zusätzlich bieten wir eine Persönliche Beratung über Themen des Unterrichts hinaus  an.

Akademische Förderung

Der Ganztages­unterricht mit seinem integrierten Unterrichts­konzept von Lernen und Lehren und seinem ganzheit­lichen Ansatz ermöglicht durch die gemeinsamen Lernzeiten mit den Fachlehrern eine intensivere individuelle Zuwendung als im herkömmlichen Halbtages­gymnasium. Stärken und Schwächen werden leichter und schneller erkannt und entsprechende Maßnahmen werden zeitnah realisiert. Über den Unterricht hinaus gibt es eine Reihe weiterer Ansatzpunkte, bei denen die individuelle Förderung im Fokus steht.

Im Zuge der steten Weiter­entwicklung des pädagogischen Konzeptes des Heisenberg-Gymnasiums wird das auf dem soliden Fundament des integrierten, binnen­differenzierten Ganztages­unterrichts ruhende individuelle Förderkonzept unserer Schule permanent weiter optimiert. So haben wir für jeden Standort einen Koordinator für die Individuelle Förderung bestellt, der die Fach- und Klassenlehrer bei der individuellen Förderung der Schüler flankierend unterstützt.

Die Koordinatoren stehen dabei den Kollegen, Eltern und Schülern beratend zur Seite, stellen in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Fach- und Klassenlehrern den Bedarf an außer­unterrichtlicher Förderung fest, erstellen in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Förderangebote, sowohl für besonders begabte Schüler als auch für Schüler mit partiellen Schwächen und koordinieren schließlich die Förder­maßnahmen.

Für den Bereich der ergänzenden Förderung von Schülern mit partiellen Schwächen sind dabei insbesondere zwei Maßnahmen vorgesehen:

Zum einen der schulinterne Nachhilfe­zirkel, in dem Schülern aus den unteren Klassen Gruppen- oder im Ausnahme­fall Einzelnachhilfe durch starke Schüler aus den oberen Klassen (ab Klasse 9) vermittelt wird, was sowohl die lernenden als auch die lehrenden Schüler fördert.

Zum anderen durch ein bedarfs­orientiertes Angebot an sogenannten Liftkursen, in denen kleine Gruppen von Schülern, nach Fächern und Jahrgangsstufen getrennt, eine vorübergehende ergänzende Förderung in Kompetenz­bereichen erhalten, in denen sie individuelle Schwächen zeigen.

Die außer­ordentliche Förderung ist dabei stets als zeitlich begrenzte, flankierende Maßnahme zu betrachten, die den integrierten, binnen­differenzierten Unterricht und die darüber hinausgehende Förderung durch die Fachlehrer, z.B. durch zusätzliche Arbeitsmaterialien und Aufgaben im Bedarfsfall ergänzt.

Für den Bereich der ergänzenden Förderung von Schülern mit besonderen Begabungen ist das Hauptziel der individuellen Förderung die Stärkung der Eigenmotivation der Schüler, auch über den Unterricht hinaus Interesse, Ehrgeiz und Engagement zu zeigen.

Ermöglicht wird dies insbesondere mit der Teilnahme der Schüler an externen und internen Wettbewerben, aber auch mit Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen und Experimentier­nachmittagen, wie der Roboter AG oder den Physik­alischen Experimentier­nachmittagen sowie der Teilnahme an externen Förderprogrammen, wie z.B. dem Hector-Seminar. Durch die Teilnahmen an (MINT-)Camps ist eine herausragende Förderung auf einem Niveau möglich, das eine einzelne Schule sonst nicht anbieten könnte.

Insgesamt ergibt sich so am HBG ein weit gefächertes Spektrum an ergänzenden individuellen Fördermaßnahmen, sowohl für Schüler mit partiellen Schwächen als auch für Schüler mit besonderen Begabungen.

Berufsberatung am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen

Am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen besteht einmal im Monat die Möglichkeit einer Berufsberatung mit Berufsberaterin Serafina Gerlach von der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Individuelle Beratungstermine können darüber hinaus über die Website der Bundesagentur vereinbart werden:
Berufsberatungsangebot am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen

Persönliche Beratung über Themen des Unterrichts hinaus

Niemand kann einen anderen davon überzeugen, sich zu ändern. Jeder von uns hat eine Tür zur Veränderung, die nur von innen geöffnet werden kann.

(Virginia Satir)

xyz

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

mein Name ist Sarah Kullik, ich unterrichte seit 2011 am Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe die Fächer Deutsch und Biologie und besuche seit Anfang 2021 die Weiterbildung „Systemische Therapie und Beratung“ am Helm Stierlin Institut in Heidelberg.

Aufgrund der speziell in den letzten Jahren gestiegenen Komplexität des gesellschaftlichen Lebens, in deren Zentrum Familie und Schule stehen, wurde im Schuljahr 2021/22 am Heisenberg eine Beratung für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern implementiert, die von mir angeboten wird.  So ist es möglich, in einem geschützten Rahmen und ohne Zeitdruck auf persönliche Anliegen einzugehen und Lösungsstrategien für besondere Erfordernisse zu finden.

Ich berate und unterstütze bei:

• Schulischen Schwierigkeiten, z. B. beim Lernen, Konzentrieren, Vorbereiten von Klassenarbeiten
  • Motivationsschwankungen
  • Umgang mit Gefühlen wir Ärger und Wut
  • Stress und seinen Auswirkungen
  • Prüfungsangst
  • Konflikten
  • Offenen Fragen
  • Suche von Ärzten/Therapeuten/weiteren Beratungsstellen

Die Beratung ist

• Freiwillig
  • Ein Angebot für die gemeinsame Suche nach Lösungen und die Begleitung bei der Umsetzung
  • Vertraulich, d.h. die Inhalte der Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h