Naturwissenschaftliches Profil

Die mathematisch-naturwissenschaftliche Profilbildung am Heisenberg-Gymnasium ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern die beein­druckende Welt der Naturwissen­schaften und der Technik, die viele Bereiche ihres Lebens beeinflusst, so kennen­zulernen, dass Interesse und Neugier gestillt werden und die Vorstellungs- und Erfahrungs­welt um eine wichtige Dimension bereichert und erweitert werden.

Infographik integrierte Naturwissenschaften

Der Ganztages­unterricht am Heisenberg-Gymnasium ermöglicht einen integrativen Ansatz der Naturwissen­schaften und ermöglicht es den erweiterten Fächer­verbund NwT auch in der Unterstufe durchgängig anzubieten. So ist ein nahtloser Übergang zur Fach­systematik der Einzel­disziplinen Biologie, Chemie und Physik und ab Klasse 8 eine vertiefte Auseinander­setzung im Profilfach NwT gewährleistet. Im Unterschied zu BNT, das an öffent­lichen Gymnasien in den Klassen 5 und 6 unterrichtet wird, können die Schülerinnen und Schüler am Heisenberg-Gymnasium auch in der 7. Klasse die Vorteile des integrativen und fächer­verbindenden Ansatzes mit biologischen, chemischen, physikalischen und technischen Aspekten und gleichzeitig den Einstieg in die fach­systematische Auseinander­setzung mit Physik erlernen.

In der Mittelstufe werden die handlungs- und projekt­orientierten Module des Faches NwT von einem Lehrer­team mit mindestens zwei unterschied­lichen naturwissen­schaftlichen Fachdisziplinen unterrichtet. Es gibt Epochen mit reinem Fachunterricht und projekt­orientierte Phasen in denen ausschließlich an NwT-Projekten gearbeitet wird. Ein technischer Assistent unterstützt die Fachlehrer in allen technisch anspruchsvollen Projekten.

Um die schüler­orientierte und selbsttätige Auseinander­setzung mit Experimenten auch zeitlich umfassend zu ermöglichen gibt es in Physik und Chemie der Mittel­stufe zusätzliche Experimentalstunden, die die herkömmliche Stunden­tafel erweitern.