Die neuen Fünftklässler besuchen mit ihren Paten die Experimenta

Karlsruhe (kk) Sich beim Experimentieren, Staunen und Ausprobieren besser kennenlernen – das war die Idee für den Ausflug der neuen Fünftklässler aus der 5b mit ihren Patenklasse 7a zur Experimenta in Heilbronn.
Vom Karlsruher Bahnhof ging es am 13.12.2016 mit der Straßenbahn in einer eineinhalbstündigen Fahrt, bei der schon viel gegackert und gelacht, gespielt und getratscht wurde, nach Heilbronn. Von Schüchternheit oder Zurückhaltung der neuen Eleven war bereits zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu spüren!
In der Ausstellung angekommen bildeten die "Paten" mit ihren "Patenkindern" kleine Gruppen und arbeiteten gemeinsam verschiedene Stationen der Experimenta ab, wobei viel getestet, probiert und gestaunt wurde. Zwischendurch gab es eine Pause und Zeit zur freien Verfügung, um alle Etagen und Ausstellungsexponate nach eigenen Vorlieben erkunden zu können. Der Abschied aus diesem Experimentier-Eldorado fiel den Kindern schwer, sie wären gerne noch geblieben!
Nach einer fröhlichen Rückfahrt kamen alle Schülerinnen und Schüler pünktlich zu Schulende wieder am Heisenberg-Gymnasium an.

Heisenberg-Gymnasium bei der Experimenta in Heislbronn