„Du Opfer?!“

Österlicher Schulgottesdienst am HBG Bruchsal

Bruchsal (Hi). Am letzten Schultag vor den Osterferien feierten Schüler und Lehrer des HBG Bruchsal in der Kirche St. Josef ihren mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Ostergottesdienst. Dieses Mal setzten sich die Schüler mit dem Begriff „Opfer“ auseinander und versuchten die unterschiedlichen Bedeutungsfelder zu beleuchten. Schüler der Klasse acht trugen auf Plakaten zusammen, wie Menschen zu Opfern werden - durch Schicksalsschläge, Naturkatastrophen, jedoch vor allem durch andere Menschen. Schüler der zehnten Klassen zeigten anschließend in einzelnen Erzählungen und in Rollenspielen, dass das Wort „Opfer“ auch andere Bedeutungen haben kann, zum Beispiel bei der „Opferbereitschaft“, dem Verzicht auf irgendetwas, oder der „ Aufopferung“ für andere Menschen.

Und was das alles mit Jesus und Karfreitag und Ostern zu tun hat, verdeutlichte Religionslehrer Konstantin Waldherr in seiner Ansprache: „Jesus war auch ein Opfer. Doch von wem? Und wofür? ´Jesu Blut wird für viele vergossen zur Vergebung der Sünden‘ heißt es im Evangelium… Dies kann man nun auf verschiedene Weisen interpretieren. Im Englischen gibt es zwei verschiedene Begriffe für Opfer: Das Wort ´victim´ steht für ´zum Opfer gemacht werden´ und ´sacrifice´ für ´Hingabe´, zumeist für höhere Zwecke…“

So sei Jesus in der Tat ein „victim“, nicht Gottes sondern der Menschen, vor allem derer, die an seiner Verurteilung beteiligt waren. Zugleich opfere er sich aber in liebender Hingabe für seine Mitmenschen auf, so Waldherr: „Er macht sich selbst zum Opfer durch eine aus Freiheit, um der Liebe willen, vollzogene Selbsthingabe und besiegt dann, mit seiner Auferstehung, doch noch den Tod. Damit schafft er einen kompletten Perspektivwechsel. Das Opfer gewinnt am Ende doch. Und dabei muss Jesus eben nicht jemanden ´fertigmachen´, mobben, bekämpfen oder irgendwie anders zum Opfer machen, um stark zu sein und letztendlich zu triumphieren.“

Am Ende des Gottesdienstes, der wie in den letzten Jahren auch vom Oberstufenchor unter der Leitung von Herrn Bugert musikalisch begleitet wurde, bekamen die Schüler noch ein Osterlamm aus Schokolade mit auf den Weg in die Schule. Schließlich fasst das Osterlamm den unschuldigen Tod Jesu Christi und zugleich die Auferstehung symbolisch zusammen.

Fotos: Il