Freut euch auf den neuen Sound

Karlsruhe (Bb/kk)Die Technik-AG, in diesem Jahr bestehend aus 14 Schülerinnen und Schülern, traf sich zu einem zweitägigen Workshop zum Thema „Tontechnik“ am 30.5.217 und 1.6.2017 in der Aula des HBG-KA.
Unser Referent Christian Dolenga begrüßte uns dort und gemeinsam nahmen wir das Equipment der Schule in Augenschein. Nach dem Aufbau erhielten wir einen Überblick über alle Funktionen des Mischpults, gekoppelt mit jeder Menge neuer Informationen, die bei der Lösung eventueller Rückkopplungsprobleme oder anderer technischer Fehlerquellen helfen. Im Anschluss an diesen eher theorielastigen Anfang bekamen die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, das Mischpult zu testen und dabei auf die Probleme bei einem Soundcheck zu reagieren. Dies war gerade für diejenigen Schüler am interessantesten, die neu in der AG oder sonst eher für das Lichtpult zuständig sind.
Am zweiten Tag teilte Christian Dolenga Gruppen ein,  die dann für die komplette Aufstellung der Ausrüstung, die Einstellung der Anlage und auch den Abbau verantwortlich waren. So konnten die Gruppen eine simulierte Situation erleben und auch ihre Grenzen beim Abmischen von Instrumenten und dem Einstellen der Anlage erkennen.
Die Tontechniker/innen hatten in diesen 2 Tagen alle viel Spaß und konnten lehrreiche Informationen gewinnen. Doch sicher ist, dass wir noch jede Menge weitere Erfahrungen durch „Üben und Probieren“ gewinnen werden.
Unserem Referenten danken wir für seine bildreichen Erklärungen und die auffrischenden Anekdoten an den beiden Workshop-Tagen und hoffen, ihn bei Gelegenheit wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen!