Schwyzerdütsch und Zungenbrecher

HBG Bruchsal nimmt erstmals am Programm „Europa macht Schule“ teil

Bruchsal (Ch/Be). Im Frühjahr 2018 nahm mit der Klasse 6d, betreut von Französischlehrerin Vanessa Chapman, zum ersten Mal eine Schülergruppe des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal am deutschlandweiten Programm „Europa macht Schule“ teil. Dieses Programm, initiiert und organisiert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Kultusministerkonferenz, macht es sich unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Ziel, ausländische Studenten deutscher Universitäten an interessierte Schulen zu vermitteln, wo sie dann in einem drei-bis fünfstündigen Projekt ihr Land näher vorstellen.
Das HBG Bruchsal bekam Besuch von Florian Mauron, einem gebürtigen Schweizer, der in Heidelberg Rechtswissenschaften studiert und sich freute, den Schülern sein Heimatland beziehungsweise seine Heimatstadt Fribourg zu präsentieren.
In den ersten zwei Stunden zeigte Florian eine gut vorbereitete Power-Point-Präsentation, bei der es viel über die Schweiz zu erfahren gab: Wie viele Einwohner hat dieses kleine Land eigentlich? Warum werden in der Schweiz so viele Sprachen gesprochen? Wie heißt nochmal die Hauptstadt der Schweiz und natürlich: Können in der Schweiz wirklich alle Ski fahren?
In den folgenden Stunden machte Florian die Schülerinnen und Schüler dann zu fast echten Schweizern: Sie lernten ein bisschen Schwyzerdütsch und Rätoromanisch! Viel Spaß machten auch der deutsch-französische Zungenbrecher-Wettbewerb und verschiedene Spiele, die typischerweise von Kindern in der Schweiz gespielt werden.
Ende April fuhr die Gruppe, begleitet von Frau Chapman und unserem irischen Sprachassistenten Eoin Corbett, dann nach Heidelberg, wo die Abschlussveranstaltung von „Europa macht Schule“ stattfand. Dort waren die Schüler fasziniert, in einem echten Hörsaal der Universität ihr Projekt vorstellen zu können, bevor sie dann ihre „Europa macht Schule“-Urkunde überreicht bekamen.
Vielen Dank Florian, es hat großen Spaß gemacht!
A la prochaine et:  Uf widerluege!!!

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h